Frage wegen Steuern beim Dachgeschossausbau?

2 Antworten

Du musst ich nicht nur mit der Frage "Einkommensteuer ja/nein?" befassen, sondern es könnte auch die Frage der gewerblichen Betätigung auftauchen.

Du hast nicht eine Baugenehmigung gekauft (die kauft man nicht, sondern beantragt man), sondern das Recht ein Dachgeschoss auszubauen um Eigentumswohnungen zu erstellen. Inklusive der schon erteilten Baugenehmigung.

Nun baust Du 3 Wohnungen, von denen 2 verkauft werden. Mit den eingehenden Kaufpreisraten, willst den Bau finanzieren.

Habe ich das so richtig beschrieben?

Zum einen werden die Käufer nicht sofort den ganzen Preis bezahlen (außer Du lieferst denen eine Fertigstellungsgarantie einer Bank) und Du kannst ja die Kaufpreisraten auch gleich an den Bauunternehmer durchreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was für Steuern sind überhaupt gemeint?

Eine Baugenehmigung bezieht sich im übrigen immer auf ein ganz bestimmtes Bauvorhaben und ist nicht unabhängig von der Immobilie übertragbar für die die Baugenehmigung erteilt wurde.

Es liegt eine Baugenehmigung vor, ein Dachausbau durchführen zu lassen. Ein Immobilienmakler will die Wohnung zuerst verkaufen und mit dem Geld wird gebaut. Jetzt frag ich mich ob Steuern anfallen wenn die Wohnung verkauft wird, da das Geld ja gleich eingesetzt wird

0
@lilian89

Du verkaufst ein Haus, und wenn es Dir nicht mehr gehört, baust Du es um?

0
@Andri123

nein, ich habe eine Baugenehmigung für Dachausbauten. Ich selbst will eine bewohnen und die anderen 2 will ich verkaufen und da wollte ich fragen ob Steuern anfallen wenn ich die beiden Wohnungen verkaufe

0
@lilian89

Wofür Du den Veräusserungsgewinn einsetzt, ist egal. Der ist zu versteuern.unabhängig davon, wie Du ihn verwendest.

0
@Andri123

nehmen wir mal an ich bekomme z.B 600.000 Euro aber gebe es gleich für den Bau der Wohnung aus, dann kann ich immerhin für den Bau und die Genehmigung die Steuern absetzen? Wieviel Steuern fallen denn für den Betrag ca an?

0

Was möchtest Du wissen?