Frage wegen Steuererklärung /Kirchensteuer

1 Antwort

Ja, hier wird Kirchensteuer fällig auch wenn der Hauptverdiener (z. Zt. Alleinverdiener) keiner Konfession mehr angehört. Das Jahres - Einkommen steuerrechtlich gemeinsames Bruttoarbeitsentgelt ist für die Ehefrau auch ohne eigenes Einkommen zu 50 % Kirchensteuerpflichtig.

Soll ich aus der Kirche austreten um, die Kirchensteuer einzusparen?

Ich bin jedes mal wenn ich meinen Lohnbescheid lese geschockt wieviel doch für die Kirchensteuer drauf geht. Ich bin katholisch und würde mich schon als christlich bezeichnen aber gehe nicht sehr oft in die Kirche. Nun frage ich mich ob ich aus der Kirche austreten soll um diese Steuer zu sparen. Würde es nicht mehr Sinn machen den Betrag direkt an eine wohltätige Organisation zu spenden, statt ihn dem Vatikan zuzuschieben? Was kann es für Probleme geben, wenn ich aus der Kirche austrete?

...zur Frage

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Steht mir Wohngeld zu ???

Ich bin verheiratet und selbst Hausfrau, übe also zurzeit keinen Beruf aus. Mein Mann hat ein monatl. Einkommen von ca. 1200,- Euro. Wir bekommen im April unser ersten Kind. Zahlen zurzeit für unsere Wohnung 530,- Euro warm. Würde uns Wohngeld zur verfügung stehen ??? Und wie muss ich es beantragen ???

...zur Frage

Hausfrau, nicht arbeitslos gemeldet, Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Bekommt man als Hausfrau auch Mutterschaftsgeld (kein ALG Bezug, keine Anstelllung) verheiratet, Mann verdient?

...zur Frage

Welche Steuerklasse?

hallo zusammen,

ich habe eine frage.

ich bin verheiratet und habe jetzt mit eine neu Job anfangen. Meine Mann verdient mehr geld ( ungefähr Doppel ) . konnten wir in Steuer klasse 4 haben. Meine Mann wollte in Klasse 3 sein und mir in klasse 5 . Wegen meine Job muss ich eine neue Wohnung suchen, selbe alles meine Rechnungs bezahlen und deswegen wollte ich nicht mehr in dem Steuer zahlen

Gibt es problem ob ich dem Klasse 4 geschrieben. Kann ich direct in dem Amt alle Formular geben.

Kann ich eine Helfe nehmen wenn meine Mann mit Klasse 4 zufrieden sind .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?