Frage: Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten durch Kombination von § 3 Nr. 3 GrEStG und § 3 Nr. 6 GrEStG?

1 Antwort

Wenn es am gleichen Tag erfolgt, könnte ein Finanzbeamter auf die Idee kommen.

Grundsätzlich ist das aber ein ganz normaler, gangbarer Weg.

War auch so mein Gedanke.

Ich bin nur nicht sicher, ob ein Tag Schamfrist ausreicht.

1
@EnnoWarMal

Ich dachte an ca. 6 Monate. Die wird ja nichts treiben, wenn sie sich einig sind.

0
@wfwbinder

Vielen Dank für die Antworten!

Man ist sich einig, aber 6 Monate Wartezeit sind nicht machbar. 2-3 Wochen sind geplant. Kann man im Notfall wie folgt argumentieren?

I] die Schwester wollte ausbezahlt werden (hat tatsächlich schon einen "Vorschuss" erhalten)

II] Es war aber zum Zeitpunkt des 1. Vertrages unklar ob im zweiten Schritt:

a) die eigene Tochter und Schwiegersohn kaufen, weil Darlehen noch nicht bewilligt bzw. fraglich und Belastung evtl. zu hoch

b) an extern verkauft wird

c) der Sohn die Immobilie selber behält

Vielen Dank für Ihre Meinung.

0

Wenn Haus übertragen wird, aber Nießbrauch beim Schenker bleibt - ist es dann weniger Wert?

Es geht konkret um die Frage der Besteuerung. Wenn eine Immobilie mit einem Verkehrswert von 300.000 Euro an die tochter übertragen wird, das Nießbrauch aber bei der Mutter bleibt, wird dann der Betrag von 300.000 auf den Schenkungsfreibetrag in voller Höhe angerechnet oder kann zusätzlich ein Geldbetrag von 300.000 steuerfrei übertragen werden?

...zur Frage

Wer erbt den Erbanteil am Haus, wenn mein Vater gestorben ist - Ehefrau oder Tochter?

Mein Vater hat 1987 einen Erbanteil am Haus einer Erbengemeinschaft mit dem Tode seiner Mutter (meiner Oma) geerbt. Kurz vor oder kurz nach dem Tod seiner Mutter hat mein Vater noch einmal geheiratet. Nun ist mein Vater leider gestorben.

Es gibt ein Berliner Testament in dem seine Ehefrau alles erbt, danach dann je zur Häfte ich (Tochter) und der Sohn der Ehefrau.

Wer erbt denn hier den Anteil meines Vaters am Haus - die Ehefrau oder ich als Tochter?

Gibt es etwas, dass ich hier beachten muss, wenn ich auf meinen Pflichtteil bestehe?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank :-)

...zur Frage

Grunderwerbsteuer Vater-Tochter-Schwiegersohn

Hallo zusammen, Vater und Tochter besitzen als Erbengemeinschaft eine Immobilie je zur Hälfte. Im ersten Schritt wird durch eine Erbauseinandersetzung die Hälfte des Vaters von der Tochter 'gekauft', indem der Vater eine Ablösesumme erhält und die Tochter die Restschuld der Hypothek übernimmt. Im zweiten Schritt soll anschließend 40% der Immobilie, dann voll im Besitz der Tochter, ihrem Ehemann übertragen werden. Wie sieht es nun steuerlich aus? Die Tochter zahlt m.E. nach keine Grunderwerbsteuer. Muss denn der Ehemann später Abgaben zahlen? Und wovon ist die Höhe abhängig? Vom Gesamtwert des Hauses oder vom übertragenen Anteil? Danke vorab für Eure Antworten! :)

...zur Frage

Ist Austritt aus Erbengemeinschaft gleichbedeutend mit Verzicht auf das Erbe?

In Erbengemeinschaften kommt es ja oft zu Streitereien. Kann man im Falle eines großen Streites aus diesen Gemeinschaften austreten, ohne gleichzeitig das Erbe zu verlieren?

...zur Frage

AfA für eine Immobilie, die erst Eigenheim, dann vermietet wird?

wie ist das bei einer Immobilie, die erst als Eigenheim genutzt wird für einige Zeit, dann vermietet werden soll? Wie hoch ist der Referenzwert? Wie lang ist Abschreibung möglich?

Beispiel:

• Kauf eines Hauses für 300.000 Euro
  • Eigenheim für 10 Jahre
  • Vermietung nach 10 Jahren

Wo liegt der Wert für die AfA, wenn pro Jahr 2% angesetzt werden können? ist die Bemessungsgrundlage

• bei 2% von 300.000 Euro, also bei 6.000 Euro, für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 300.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei????
...zur Frage

Kann ich als Nicht-Verwandter im Testament als Erbe mit einem bestimmten Betrag bedacht werden?

Die Mutter meiner Lebensgefährtin möchte mir im Testament einen Geldbetrag von 25000 Euro vererben. Die Immobilie (Wert 250000 €) soll hälftig an Tochter und Sohn vererbt werden. Das Barvermögen (Wert 100000 abzgl. "meiner" 25000 €) soll ausschließlich an die Tochter (meine LG) gehen. Ist es möglich, dies im Testament so zu schreiben bzw. auf welche Formulierungen ist ggf. zu achten? Hat der Sohn zu akzeptieren, wenn er lediglich 50 % der Immobilie erhält und das Barvermögen an seine Schwester und mich geht (solange sein Betrag über dem Pflichtteil liegt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?