Hallo alle miteinander,
zuerst möchte ich Euch den Sachverhalt schildern:
Ich bekam vor ein paar Wochen ein Schreiben von einer gewissen "DigiRights Administration GmbH" worin ein Geldbetrag aufgrund von angeblicher Urheberrechtsverletzung gegen mich geltend gemacht werden soll. Angeblich soll ich vor 8 Jahren schon Mahnungen dazu erhalten haben, was aber nicht stimmt, ich bekam nie auch nur ein Schreiben von denen.
Dem ganzen habe ich dann natürlich so schnell es geht widersprochen mit der Bestätigung des zuständigen Amtsgerichts, dass es an das Amtsgericht in meiner Stadt weitergeleitet wird und dass mein Widerspruch bestätigt wurde.
Jetzt bekomme ich letzte Woche ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher dass der Betrag per Zwangsvollstreckung eingeholt werden soll.
Nun mein Problem: Ich habe dem widersprochen und um Einstellung bis zur Klärung des Verfahrens gebeten (was auch vom zuständigen Amtsgericht wie gesagt bestätigt wurde) und bekomme trotzdem dieses Schreiben.
Nächstes Problem: Im Widerspruch habe ich klar und deutlich gemacht dass ich der falsche für dieses Schreiben bin. Erstens steht da der falsche Name drauf (er ist meinem jedoch ähnlich) und zweitens kann ich diese Urheberrechtsverletzung nicht begangen haben da ich zu dem Zeitpunkt weder ein Downloadfähiges Endgerät noch sonst was in Richtung PC oder so daheim hatte.
Ich klapper seit Tagen die Institutionen hier ab und komme immer nur einen halben Schritt weiter. Jetzt sollte ich mit dem Vollstrecker telefonieren und es dem schildern, werde aber prompt "abgelehnt" von ihm mit der Aussage, dass er sich ja bei mir melden würde. Ich bin Auszubildender und kann mir somit keinen Anwalt leisten.
Meine Frage ist deshalb, kann jemand vielleicht über ähnliche Fälle berichten oder gar aus Erfahrung? Wie gehe ich hier jetzt vor? Muss ich den Betrag zahlen obwohl ich es nicht getan haben kann bzw. ich der falsche Schuldner bin?
Ich bin langsam am verzweifeln weil ich einfach nicht weiß wie ich diese Geldsumme als Azubi in so kurzer Zeit auftreiben soll... Bin Euch für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße