Forwarddarlehen ohne Aufschlag - am Markt erhältlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind keine Anbieter von Forward-Darlehen ohne Aufschläge irgendwelcher Art bekannt. Das dürfte auch so für die Bank nicht wirklich lohnend sein - es sei denn, die Bank rechnet mit fallenden Kapitalmarktzinsen (inverse Zinsstrukturkurve).

Es gibt im Prinzip zwei Modelle:

  • Man zahlt bis zum Beginn des Forward-Darlehens nichts und dann einen Aufschlag auf einen Zins im Darlehen. Das Darlehen wird also zu einem günstigen Zinssatz mit Aufschlag abgeschlossen.

  • Man zahlt bis zum Beginn des Forward-Darlehens einen kleinen Aufschlagsbetrag und bekommt dann das Darlehen zum aktuellen Zins festgeschrieben. Das Darlehen ist damit zum aktuell günstigen Zinssatz ausgestellt und man zahlt nur für die Dauer bis zum Darlehensbeginn pro Monat einen Aufschlag (Finanzierungskosten).

Üblicherweise wird in Deutschland die erste Variante angeboten.

Ja, der Haken ist Deine Frage nach "ohne Zinsaufschlag".

Um welche Forwarddauer geht es bei der Frage? 6 Monate oder 4 Jahre?

Der Bankanbieter muss doch nicht einen Forwardaufschlag nehmen, sondern bietet einfach einen Sollzinssatz für eine bestimmte Zeitkonstellation an. Dann wäre der Sollzinssatz doch ohne "Zinsaufschlag":-)

Für Dich wäre doch einfach entscheidend, ob das Bankangebot für Deine Finanzierungsanfrage paßt und nicht, ob es ein Angebot ohne Zinsaufschlag gibt.

Viele Banken bieten übrigens ohne Zinsaufschlag einen festen Sollzinssatz an, der für eine bis zu 12-monatige Auszahlungsperiode gilt. Du zahlst da allenfalls eine Bereitstellungsgebühr/-provision ab dem 3. oder 6. Monat.

Sehr geehrtes Blechle,

wenn ein Forwarddarlehen keinen Zinsaufschlag enthält, so kann es sein, dass das Darlehen ohne Vorlaufzeit schon so teuer kalkuliert wurde, dass der Zinsaufschlag schon bereits in diesem Darlehen steckt. Oder es kann sein, dass das Forwarddarlehen tatsächlich sehr günstig ist.

Für Sie sollte es eigentlich egal sein. Entscheidend ist doch nur die effektive Verzinsung für Forwarddarlehen mit einer gewissen Vorlaufzeit. Diese effektiven Sätze vergleichen Sie für alle Ihnen angebotenen Forwarddarlehen gleicher Vorlaufzeit und dann wählen Sie das günstigste aus.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. rer. pol. habil. Klaus Wehrt

Diplom-Volkswirt