Fortbildung -> Kann ich die Werbungskosten auch bei Nutzung eines Dienstwagen absetzen?

2 Antworten

ja, was haben die Fortbildungskoswten Lehrgangsgebühren, Fachliteratur usw), mit dem Auto zu tun?

Oder meinst Du die Fahrten zu Lehrgängen?

Wenn es ein Kursus ist zu dem Du fährst udn den Du selbst bezahlst, dann ist es eine private Fahrt udn somit durch die 1 % Regelung abgegolten. Somit kannst Du dann die 30 Ct. pro Kilometer ansetzen.

Ist es ein lehrgang, den der Betrieb zahlt, dann ist es eine betrieblcihe Verwanstaltung, somit eine Diestfahrt udn nciht ansetzbar.

Die Fahrkosten folgen hier den Lehrgangskosten.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Der Betrieb zahlt diese Fortbildung. Und ich hab halt in meinem Steuerprogramm gesehen, das man den Fahrtweg zur Fortbildung absetzen kann. Deshalb lautet meine Frage kann ich den Fahrtweg absetzen, obwohl ich einen Firmenwagen mit der 1% Regel habe. Ich hoffe ich hab mich jetzt ein bisschen deutlicher ausgedrückt.

Nebenberufliche Fortbildung, Fahrtkosten von Steuer absetzbar?

Kann ich die angefallenen Fahrtkosten für meine nebenberufliche Fortbildung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Welche Art der Fortbildung muss ich bei der Steuererklärung auswählen?

Hallo, ich gehe seit September 2014 wieder zur Schule und mache eine Vollzeit-Fortbildung zum Maschinenbautechniker. Vorher habe ich eine Ausbildung gemacht und 14 Monate in dem Beruf gearbeitet. Ich habe jetzt schon mal mit meiner Steuererklärung für dieses Jahr angefangen und wollte auch die Kosten angeben, die für die Fortbildung entstanden sind.

Ich benutze dazu das Programm von WISO.

Ich bin mir nicht sicher, welche Art der Fortbildung ich auswählen muss. Zur Auswahl stehen "Fortbildung ohne inhaltlichen Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis" und "Fortbildung als vorweggenommene Werbungskosten"

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Mietwagen für berufliche Fortbildung steuerlich absetzen? Kann ich neben den 0,30 Cent/km auch die Rechnung des Mietwagens absetzen? Wenn Ja, wie :)?

...zur Frage

Xing - teilweise berufliche Nutzung

Wenn ich Xing zu 70% beruflich nutze, kann ich dann die Kosten für die Prämiummitgliedschaft als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Dienstwagen 1% Regel mit Pauschalversteuerung durch AG absetzbar?

Hallo,

ich habe jetzt einen Dienstwagen erhalten, den ich per 1% Regel mit 359 Euro (1% BLP) + 0,03% vom BLP x 23 km (=247,71) als geldwerten Vorteil versteuern muss. Davon versteuert der Arbeitgeber einen Anteil von 103,50 Euro pauschal, so dass mein Geldwerter Vorteil, den ich versteuern muss, bei rund 500 Euro liegt.

Darf ich jetzt noch die Fahrtwege zur Arbeit (23 km x 220 Tage x 0,30 €/km) als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?