Fortbildung am Wochenende?

1 Antwort

Kommt auf den Arbeitsvertrag an. Schulungen sind Arbeitszeit. Daher müßte also Freizeitausgleich, oder Zahlung gegeben werden.

Wenn die Teilnahme freiwillig ist, nciht.

Ich kann mich an meine Zeit als angestellter erinnern (Steuerfach), da gab es ncihts, weil es einfach Usus war sich in der Freizeit fortzubilden. man war froh das der AG die Kosten trug.

Firmenwagenversteuerung

Hallo,

seit dem Wochenende beschäftige ich mich mit dem Thema Firmenwagenversteuerung und finde leider nicht die richtige Antwort auf meine Frage. Daher versuche ich es jetzt einmal auf diesen Weg. Folgende Situation.

Mein Chef hat mir einen Firmenwagen angeboten, diesen darf ich privat nutzen und müsste ihn daher regulär über den 1% + 0,003% Ansatz versteuern. Nun habe ich gelesen das der 0,003% Ansatz nur angesetzt werden kann/darf, wenn man seinen eigentlich Arbeitsplatz mind. 15x im Monat besucht.

Jetzt zu meiner Frage. Meinen eigentlichen Arbeitsplatz in meiner Firma besuche ich lediglich 2 bis 3x im Monat. Ein festen Arbeitsplatz habe ich dort auch nicht mehr. Stattdessen fahre ich regelmäßig zu einem Kunden in der nähe (ca. 4 bis 5x in der Woche). Welche Berechnungsgrundlage wäre in meinem Fall die richtige? Muss ich meinem Arbeitgeber drauf hinweise das der 0,003% Ansatz eigentlich nicht der richtige ist und wäre eine einstufung u Home Office Arbeitsplatz in meinem Fall sinnvoll?

Bin schon sehr gespannt und bedanke mich schon einmal bei allen die mir evtl. hier helfen können/konnten.

cYpRoS

...zur Frage

Ist Weiterbildung am Wochenende Arbeitszeit?

Eine Freundin arbeitet als Ergotherapeutin und hat jetzt ihre Fortbildungstermine für 2010 vom Arbeitgeber erhalten. Alle Seminare fallen auf das Wochenende. Zählen diese Wochenenden als Arbeitszeit?

...zur Frage

Arbeite in einem Schlaflabor auf Minijob .Nun will mein AG eine interne Fortbildung .Thema Kommunikation. An einem Sonntag .Darf er das?

reguläre Arbeitszeit Mo-Mi

...zur Frage

Können auch am Wochenende Buchungen vom Girokonto abgehen?

Gibt es eigentlich auch am Wochenende Bewegungen und Transaktionen auf dem Girokonto? Zumindest am Samstag Vormittag?

...zur Frage

Braucht man auch für das Wochenende eine Krankschreibung um Krankengeld zu erhalten?

Wie genau wird das Krankengeld berechnet? Gilt das nur für Arbeitstage oder muss man auch über die Wochenenden krank geschrieben sein, an denen man ohnehin nicht arbeitet?

...zur Frage

Fahrtkosten/Überstunden für Vorbildung

Meine Firma will mich auf eine Fortbildung schicken, die ca. 450km von meinem Arbeitsplatz ist. Die Anfahrt wird als Überstunden gerechnet, die Fortbildung als normale Arbeitszeit.

Jetzt ist es so, dass nicht die wirklich gefahrene Zeit als Richtwert für die Berechnung gilt, sondern die Fahrzeit laut Routenplaner. Was ist jetzt wenn ich irgendwo 2 Stunden im Stau stehen sollte? Sind diese Stunden dann mein 'Privatvergnügen'?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?