Fortbildung am Wochenende?

1 Antwort

Kommt auf den Arbeitsvertrag an. Schulungen sind Arbeitszeit. Daher müßte also Freizeitausgleich, oder Zahlung gegeben werden.

Wenn die Teilnahme freiwillig ist, nciht.

Ich kann mich an meine Zeit als angestellter erinnern (Steuerfach), da gab es ncihts, weil es einfach Usus war sich in der Freizeit fortzubilden. man war froh das der AG die Kosten trug.

Uberstunden zwecks Schulung

Erst mal Danke anGrandalf94305 Habe einen normalen Stunden Tag Vollzeit auf meiner Arbeit geleistet. Mußte aber noch Abens zur Schulung, Das ist eine Jährliche Pflicht vom Arbeitgeber. Da ich in Der Gastronomie bin , die Schulung war HCCP und Arbeitsschutz. Ich besitze einen gültigen Gesundheitspass , aber der Arbeitgeber ist verpflichtet die Jährliche Schulung zu führen, sonst dürfte ich nicht in der Küche als Koch arbeiten. Ich weiß eigentlich , das der Arbeitgeber das an Überstunden zahlen muß wenn es nicht in meiner regulären Arbeitszeit absollviert. Heute am Tel. meinte mein Chef das sie das nicht zahlen. Wie gehe ich nun vor. Ich hoffe ich war nun genauer mit meiner Frage. An alle die mir Antworten schon mal danke

...zur Frage

Kann man vom Arbeitgeber Entschädigung wg. Urlaubssperre verlangen?

Mein Bruder arbeitet seit einem Jahr für ein großes Unternehmen in einer neu gegründeten Abteilung, die nur aus ihm, seinem Chef, einer Sekretärin und einem Partner besteht. Er macht jeden Monat enorme, wenn auch bezahlte Überstunden und steht kurz davor auszubrennen. Bei Nachfrage hat der Chef aber schon signalisiert dass Urlaub einfach nicht drin sei, da die Schreibtische immer randvoll sind und aggressiv gewachsen werden soll. Hat er zumindest einen Anspruch auf eine Art Schmerzensgeld?

...zur Frage

18, Ausbildung abgebrochen und von Zuhause rausgeworfen

Hallo mein Name ist Jerry,

ich und meine Freundin wohnten bei mir im Elternhaus im Dachgeschoss und haben dort viel Geld investiert. Vor ein paar Wochen habe ich meine Ausbildung (erstes Jahr) abgebrochen, weil ich von meinem Chef sehr schlecht behandelt wurde und unbezahlte Überstunden machen musste. Im Anschluss haben meine Eltern uns vier Wochen Zeit gegeben alle Sachen zu nehmen und auszuziehen.

Nun Wohnen wir zum Übergang bei der Mutter meiner Freundin ... Heute wollten wir mit meinen Eltern reden, wie wir weiter verbleiben. Sie sagten das Sie mehrere Anwälte eingeschaltet haben und kein Unterhalt bezahlen werden... Mein letztes Gehalt wurde auch noch nicht überwiesen (schon seit 5 Wochen überfällig). Nun sind wir so gesagt Obdachlos und wissen nicht weiter.

Nun bitten wir euch um Rat.

Vielen Dank im Voraus

Jerry L.

...zur Frage

Muß man Autowerkstatt bezahlen wenn sie Fehler nicht gefunden hat?

Mein Auto gibt von Zeit zu Zeit komische Geräusche ab, die Werkstatt hat heute 3 Stunden gesucht und nix gefunden. Ich denke, hierfür kann dann auch nichts berechnet werden. Oder doch? Der Monteur sagte, er gibt mir heute noch Bescheid, was das kostet und spricht mit dem Chef. Wie siehts rechtlich aus?

...zur Frage

Überstunden bar auszahlen lassen?

Hallo. Ich bin eine teilzeitkraft und arbeite in einem Krankenfahrdienst für 9 euro die stunde für 100 stunden im monat. ich beziehe zuschüsse (harz4) vom amt um meine wohnung bezahlen zu können und habbe ein P-Konto. Jetzt sammelt sich da auch die ein und andere überstunde das ich zwischenzeitlich schon über einen monat blau machen könnte. Meine Frage ist ob mein chef mir die überstunden bar auf die hand auszahlen kann damit nichts gepfändet werden kann und ich mir doch mal auch eine neu anschaffung leisten kann.

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung bei Bahnnutzung?

Hallo, ich besuche am Wochenende eine, von meinem Chef geforderte , Fortbildung. Jedoch wurde mir bisher immer gesagt dass in unserem Betrieb (Zahnarzt) jegliche Fahrtkosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen. Da ich nun aber völlig alleine fahre und das über zwei Tage ,habe ich nochmal das Gespräch mit meinem Chef gesucht. Da ich kein Auto habe muss ich mit der Bahn fahren. Er möchte nun mit seinem Steuerberater sprechen was erstattungsfähig ist. Frage- bekomme ich die vollen Fahrtkosten erstattet oder anteilig ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?