Forderung nch regelmäßiger Überprüfung der Fahrtüchtigkeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit für Autofahrer gibts in Deutschland (noch) nicht, das ist politisch schwierig, da wir viele ältere Fahrer haben und man damit den Älteren soz. automatisch die Fahrtüchtigkeit absprechen will. Und ab welchem Alter soll man die Untersuchung zur Pflicht machen, ab 50, ab 60, ab 70? Egal ab welchem Alter, es wird ein Aufschrei kommen. Wenn der Führerschein weg ist, würde dies die Lebensfreude drastisch eintrüben, denn man wäre auf einmal nicht mehr mobil, müßte das teure Taxi nehmen oder die Verwandtschaft bitten, denn grade auf dem Land, gehen die öff. Verkehrsmittel nicht so gut. Aber es gibt die Möglichkeit, daß die Behörde den Führerschein einzieht, grade wenn jemand (egal wie alt) schon öfter Unfälle verursacht hat und es -nach Einschaltung Amtsarzt- klar ist, daß er nicht mehr Autofahren kann.

Unfallverursacher nach Altersgruppen* Die Gruppe der „Jungen Fahrer" (18 - 25 Jahre) verursachte 2009 insgesamt 16,5% aller Verkehrsunfälle, stellen aber nur 10,4 % der Gesamtbevölkerung. Diese Altersgruppe verursacht also überproportional viele Unfälle. Die durch Senioren (über 65 Jahre) verursachten Unfälle, sind proportional mit dem steigenden Bevölkerungsanteil der Senioren, wie in den Vorjahren, weiter gestiegen. Senioren verursachten 2009 15,8% der Verkehrsunfälle aller Altersklassen, sie haben einen Anteil von 17,7% in der Bevölkerung. Damit wird deutlich, dass die Senioren ein geringeres Unfallrisiko haben wie z. B. „Junge Fahrer".

http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/list.php?template=listthemasb&query=querysboderspreefrankfurt&sv%5Bthema%5D=Verkehrsunfalllage&sv%5Brel1718%5D=1543&sv%5Bhighlight%5D=off

Ich finde die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit gar keine so schlechte Idee. Die sollte dann aber für alle Autofahrer gelten.

Komisch, ICH lese immer die Berichte, wo junge gut ausgebildete Fahrer, sogenannte Führerscheinneulinge, ihr Auto mit zahlreichen Freunden und schlimmen Folgen an einen Baum klatschen...

Was möchtest Du wissen?