Fondsgebundene Rentenversicherung mit und ohne Garantie - wann wählt man was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ersten weil wir nicht wissen, ob diese Vorsorgeform für dich die richtige Art und Schicht ist und zweitens nicht welche Art der Garantie du meinst. Es gibt mittlerweile mehrer Tarife auf dem Markt, die mit unterschiedlicher Art bei fondsgebundenen Versicherung eine Garantie gewährleisten. Aber nicht die Erstbeste nehmen, denn die Modelle (Garantiefonds, 2-Topf-Hybrid, 3-Topf-Hybrid, Varable Annuity, With Profit) unterscheiden sich stark in Resultat und Kosten. Alleine wirst du nicht den geeigneten Tarif finden.


Die wirklich wichtige Frage zur Altersvorsorge sollte lauten:„Welche Altersvorsorge ist für mich optimal“? In Deutschland ist die Altersvorsorge in drei Schichten aufgebaut. Aber Achtung: Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine Rürup-Rente, eine Riester-Rente, eine betriebliche Altersvorsorge eine privat Rentenversicherung oder einen Fonds-Auszahlungsplan abschließt. Jede der Versorgungsarten hat unterschiedlich hohe Aufwendungen um die gleiche Nettorente zu erzielen. Dies ist abhängig von der Art der Arbeit, selbständig oder angestellt, ob er über oder unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, welchen Familienstand er hat, der Anzahl der Kinder, der Höhe des Einkommensteuersatzes und der Form der Krankenversicherung, gesetzlich freiwillig gesetzlich oder privat.

Alle Versorgungsformen sind sowohl in der Einzahlungsphase wie in der Rentenphase unterschiedlich besteuert. Die größten Auswirkungen entstehen aber ab Beginn der Rentenphase. Die Besteuerung und die Krankenversicherung wirken sich hier enorm aus. Um eine gleiche Nettorente nach Steuern und Krankenversicherung in allen Vorsorgearten zu erzielen, hat man unterschiedlich hohe Aufwendungen für seine Rente. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von dem im Angebot errechneten Betrag noch Steuern und ggf. Krankenversicherung bezahlen muss oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Erst dann kann man sagen welche Schicht, welche Art der Altersvorsorge optimal ist. Auch Kombinationen können in betracht kommen.

Seit 1.1.2005 gilt das Alterseinkünftegesetz,

  • Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
  • Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
  • Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. –Kapitallebensversicherungen, Investmentfonds

meinst Du Rentengarantie? Das find ich schon gut, weil dann, für den Fall daß Du schon in der Phase bist, in der Du mtl. Rente aus der Versicherung bekommst, Deinem Erben noch für die vereinbarte Garantiezeit diese Rentenzahlungen überlässt. Sonst bekommt später nach Deinem Versterben keiner mehr Geld aus dem Vertrag.

Rentengarantiezeit ist die schlechtes Möglichkeit von allen.

0