Fondsauflösung DAC-Fonds DEOOO9781724
Der Dac-Fond UI wird zum 30.04.2010 aufgelöst. Mir wird u.a. ein Tausch in Anteile der Anteilsklasse A des Acatis Aktien Global Fonds UI mit der ISIN DE0009781740 angeboten. Wer kann mir einen Rat geben? Danke für Ihre Hilfe
1 Antwort

Was man unbedingt beachten muss: Die Ratings bewerten (logischerweise) nur die Performance in der Vergangenheit. Man kann daraus natürlich schließen, dass ein Fonds der sich in den letzten Jahren gut behauptet hat auch in Zukunft zu den Gewinnern zählen sollte.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt........ Ein Wechsel des Fondsmanagers kann das ganz schnell ändern (ist mir persönlich schonmal passiert....... aus 5 Morningstars wurden ruckzuck 2) zum Positiven wie zum Negativen.
Ich habe zum Beispiel seit etwas über einem halben Jahr einen BRIC-Fonds (Brasilien, Rußland, Indien und China) mit nur zwei Morningstars im Depot, der seitdem regelmäßig den Vergleichsindex schlägt....
Lange Rede kurzer Sinn: die Bewertung ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber alles andere als eine Garantie.
P.S. Schau mal auf acatis.com den letzten Halbjahresbericht deines neuen(?) Fonds an..... ist zwar jetzt schon über ein halbes Jahr alt, aber breit gestreut sieht anders aus und er hat damals schon Asien nahezu komplett ausgelassen... aber im Vergleich zum Index ist er trotzdem gut dabei, besonders langfristig gerechnet!
Fazit: der Fonds ist eigentlch ganz gut (jedenfalls bis jetzt). Und die meiste Zeit ist er besser gelaufen als der DAC, vorallem auf mehrere Jahre gesehen.
Das deutlich größere Fondsvolumen spricht eigentlich auch für den Global Fonds UI.
Dass er thesaurisierend ist (d. h. du bekommst keine zusätzlichen Anteile zugeteilt, dafür erhöht sich der Anteilswert) ist bei einem deutschen Fonds zu verschmerzen.
Die Gesamtkostenquote ist auch über ein halbes Prozen niedriger....
Im direkten Vergleich alt gegen neu gewinnt neu, aber ich würde mich mal informieren, ob durch den Tausch nicht plötzlich Abgeltungssteuer fällig werden würde. Falls ja, würde ich, sofern ich im Plus bin, evtl. sogar verkaufen. Neu anlegen kann man dann immer noch, muss ja dann auch nicht unbedingt bei Acatis sein. Wenn nicht, würd ich tauschen, weil dann (steuerrechtlich) die Verluste auf Gewinne verrechnet werden könnten (Falls der neue Fonds mit Verlust veräußert werden würde).
P.P.S Die kassieren beim Tausch aber keinen Ausgabeaufschlag auf den neuen Fonds will ich hoffen?!