Wie kann ich einen Fonds tauschen?

2 Antworten

Ein Verkauf und Kauf ist anders als ein Tausch. Wenn Du ein Verrechnungskonto (FFB Depot plus) hast, dann werden Kauf und Verkauf zeitgleich abgewickelt. Bei gewöhnlichen Depots erfolgt das sequentiell.

Ich verwende den Tausch nicht, sondern platziere die jeweiligen Kauf- und Verkaufsorders unabhängig voneinander. Das bedeutet zwar, daß im ggf. die Lastschrift bzw. Gutschrift nicht zeitgleich eintreffen, aber diese Liquidität muß man dann eben vorhalten.

Und was ist der Nachteil, wenn man den Tausch verwendet?

Danke

0
@Herbert1234

Kein Nachteil. Es ist quasi die FFB-interne Abkürzung dessen, was man auch manuell über zwei Orders erreichen kann.

Nur habe ich persönlich praktisch nie den Fall, daß ich 1:1 tauschen möchte, sondern das ist meist mit einer anderen Aufteilung auf Fonds (z.B. Verkauf einer Position und Kauf/Aufstockung von zwei oder drei anderen Positionen) bzw. anderen Beträgen für Kauf/Verkauf verbunden.

0

Das geht direkt mit der Funktion Tausch. Diese ist sehr komfortabel. Da kannst du einen oder mehrere Fonds angeben. Entweder die Anzahl der Anteile, den Betrag oder in Prozenten.  Du brauchst keine zwei Funktionen hierfür.

Was möchtest Du wissen?