Fond aufgelöst oder geschlossen, was passiert mit den Anteilen, Barausgleich?

1 Antwort

Fonds werden geschlossen oder verschmolzen. Das hat mit der wirtschaftlich sinnvollen Größe der einzelnen Fonds zu tun. In de Regel bekommt der Anleger ein Angebot in einen ähnlichen Fonds innerhalb der Fondsgesellschaft zu wechseln. Der Wechsel ist in der Regel auch kostenlos. Also kein Kapitalverlust. Alternativ, kann man sich das Guthaben auch auszahlen lassen und zu einer anderen Gesellschaft gehen. Dies würde ich aber zur Zeit nicht raten, da die meisten Fonds noch mit einem Minus belastet sind und zusätzlich neuer Ausgabeaufschlag fällig wird.

Investmentfondskaufmann und dann?

Was sind meine Karriereaussichten nach einer Ausbildung zum Investmentfondskaufmann? Hat jemand da Erfahrungen? Ist man zu sehr spezialisiert? Kann man damit auch ins Ausland gehen?

...zur Frage

Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge von ausländischen thesaurierenden Fond?

Hallo,

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem.

Man besitzt 2 ausländische thesaurierende Fonds. Im Jahre 2015 ergaben sich ausschüttungsgleiche Erträge von jeweils 500 EUR.

In Zeile 15 Anlage KAP muss jetzt der kumuliert Betrag von 1000 EUR angegeben werden für 2015.

Was passiert wenn ich 2016 einen dieser Fond verkaufe? Wie teile ich dem Finanzamt mit, dass 500 EUR bereits auf diesen Fond besteuert wurden?

Danke und Gruß Karl

...zur Frage

Sind Immobilienfonds gute Anlage Möglichkeiten?

Ich würde gerne Geld anlegen, weiß aber nicht genau. Ich bin grade dabei mir die verschiedenen Fonds anzusehen. Schiffsfonds hab ich inzwischen ausgeschlossen, die sind mir viel zu riskant. Was haltet ihr von Immobilienfonds? Ist das eine vernünftige Anlage wenn es zu Erträgen und Sicherheit kommt?

...zur Frage

Hausinvest - Ein guter sicherer Fond zum langfristigen Vermögensaufbau?

vom chartverlauf scheint es ja ein sicherer fonds zu sein...aber ich habe gelesen, dass immofonds geschlossen werden können. was bedeutet das und was wird dann aus der anlage?

der fonds schüttet einmal jährlich aus. bei morningstar steht 12 monats dividentenrendite 4,22...was bedeutet dieser wert genau? mit was für einer höhe des anlagevolumens kann man da rechnen?

danke

...zur Frage

Wie und wo können private Anleger in Ackerland investieren?

Gibt es Fonds die auf Ackerland spezialisiert sind? Welche könnt ihr empfehlen? Ist das überhaupt ein Geschäft für private Anleger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?