Flix Buss mit 14 und 15 fahren mach Holland?

2 Antworten

Nehmt jeweils eine schriftliche Erlaubnis eurer Eltern und eine Kopie von deren Personalausweis mit, dann sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfall sollten eure Eltern aber telefonisch erreichbar sein, falls deutsche oder niederländische Behörden Fragen haben.

Der 14-Jährige muss zu Hause bleiben, siehe die AGB von Flixbus. Dass es zulässig sein könnte, einen 15-Jährigen als Aufsichtsperson einzusetzen glaube ich auf keinen Fall.

@Privatier59

Hab mich jetzt nur auf allgemeines deutsches Recht bezogen, nicht auf vertragliche Beschränkungen. Insofern gebe ich dir Recht, ohne meine Antwort grundsätzlich zurückzunehmen.

Andere Verkehrsmittel wären separat zu prüfen, mir wäre nicht bekannt, dass z. B. die Deutsche Bahn damit ein Problem hätte.

Da schauen wir doch mal in die Beförderungsbedingungen von Flixbus:

"11.3 Kinder und Minderjährige zwischen 10 und 14 dürfen nur dann ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Flix, die FlixGesellschaften und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen."

Der 14-Jährige muss zu Hause bleiben da er nicht über die Grenze hinaus befördert werden darf. Da hilft auch kein Muttizettel. Den könnte der im Zweifel der deutschen Schriftsprache nicht mächtige Fahrer ohnehin nicht verstehen.