Fließt das gesamte Grundeigentum einer Erbengemeinschaft in die Insolvenzmasse eines Insolv.?

2 Antworten

Der Insolvenzverwalter wird ggf. die Rechte des X in der Erbengemeinschaft wahrnehmen, oder ihm weisungen erteilen, wie er seine Rechte wahzunehmen hat.

Ausserdem wird der Insolvenzverwalter vermutlich die Teilung der Erbengemeinschaft betreiben, oder die übrigen Erben dazu bewegen versuchen den Anteil des X gegen entschädigung zu übernehmen.

Der Insolvenzverwalter darf sich nur an dem Vermögen des Insolvenzschuldners ausrichten, also nur an seinem Anteil in der Erbengemeinschaft. Er wird daher für den Insolvenzschuldner die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft betreiben oder möglichst schnell versuchen, den Erbanteil des Insolvenzschuldners in Geld zu erhalten.

Guten Morgen, nach erfolgreicher Restschuldbefreiung privater Insolvenz habe ich am 25.03.2014 vom G

Guten Morgen, nach erfolgreicher Restschuldbefreiung privater Insolvenz hab ich am 25.03.2014 eine Kostenrechnung vom Gericht in Höhe von 1.265,31 bekommen. Durch Krankheit habe ich diese aus den Augen verloren. Nun bekam ich die Tage Post vom Gerichtsvollzieher, der diese Summe einfordert. Kann ich noch nachträglich beim Gericht eine Stundung beantragen? Und warum muss man das überhaupt bezahlen? Ich hab ja schon an meine Insolvenzverwalterin jeden Monat 120,00 Euro bezahlt und wäre es nicht Aufgabe der Insolvenverwalterin gewesen, diese Stundung zu beantragen? Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Arbeitslos gemeldet und kann diese Summe nicht einmal in Raten abzahlen...bleibt mir wirklich nur der Weg, erneut die Eidesstattliche Versicherung abzugeben? Ich bin ganz verzweifelt!

...zur Frage

Privatinsolvenz des Nießbrauchers. Was kann der Insolvenzverwalter machen?

Hallo,

ich versuche folgenden Sachverhalt zu lösen.

Die Eheleute A und B schenken unentgeltlich Ihrer Tochter C ihr Haus im November 2011. Die Tochter C wird im Grundbuch als alleiniger Eigentümer eingetragen. Die Eheleute A und B haben ein Nießbrauch im Grundbuch eintragen lassen und wohnen im verschenkten Haus mit C.

Im Mai 2014 muss Ehemann A Privatinsolvenz beantragen, weil sein privates Unternehmen nicht läuft. Ehefrau B ist Hausfrau und hat nichts mit dem Unternehmen zu tun.

Hat der Insolvenzverwalter die Möglichkeit irgendwelche Gegenstände, Dinge, ... vom Haus zu versteigern?

Welche Möglichkeiten hat der Insolvenzverwalter?

Was passiert mit dem Nießbrauch von A?

Was passiert mit dem Nießbrauch von B?

...zur Frage

neue Brille in der Insolvenz

Frau B. ist in der privaten Insolvenz. Ihr bleibt zum Leben ein Betrag von 1130€ dieser wurde für Fahrkosten zum Arbeitsplatz aufgestockt nach Antrag. Nun stellte sie auf der Arbeit fest das sie schlechter sieht. Sie trägt seit 2011 eine Brille, sie ging nun zum Optiker A . und lies ihre Sehstärke überprüfen. A. stellte fest das die Sehstärke sich zum Jahre 2011 verschlechtert habe. Um weitere Kosten zu vermeiden, ging sie nicht zum Augenarzt, dieser fragte sich für eine schriftliche Bestätigung eine Gebühr von 35€. Sie stellte beim Inso-Gericht einen Antrag nach ZPO um die Kosten für die Brille wieder zu erhalten. Der Inso-Verwalter ist der Meinung das die Festgestellte verschlächterung nicht ausreicht um eine neue Brille zum Preis all in 165€ erstattet zu bekommen.

...zur Frage

Wenn man Erben verklagen muß, muß man dann jeden einzeln klagen o. die Erbengemeinschaft?

Es sieht so aus, als müsste ich klagen, und zwar gegen mehrere Erben. Weiß jemand, ob man das einzeln tun muß- oder eine Klage gesammelt gegen die Erbengemeinschaft?Es geht um Mietschulden des Verstorbenen.

...zur Frage

kurzfristige Beschäftigung bei Insolvenz pfändbar

Hallo, ich bin mittlerweile in der Wohlverhaltensphase und möchte keine Fehler machen. Ich könnte jetzt eine kurzfristige Beschäftigung annehmen (50 x im Jahr arbeiten).

Muss ich das auch dem Inso-Verwalter angeben?

...zur Frage

Wann muss man eine Insolvenz anmelden?

Bzw. ab wann gilt es als Insolvenzverschleppung? Gilt das auch für Privatpersonen? Viele Leute sind pleite und haben Schulden und rühren sich einfach gar nicht mehr. Ist das dann Insolvenzverschleppung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?