Firmenwagen erlaubt privat genutzt, Unfallschaden, wie läuft das dann mit der Kfz -Versicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt meistens eine Zusatzvereinbarung über die Nutzung des Firmenwagens, wo dann auch die Selbstbeteiligung für den Fall eines Unfalls geregelt ist (sehr oft nehmen Firmen eine SB von 1000,-€ oder mehr).

Ansonsten ist es "pech" für den Arbeitgeber wenn der Mitarbeiter einen Unfall verursacht, aber vorsicht - groß fahrlässig ist oft auch nicht versichert und der Mitarbeiter trägt die Kosten!

Nein, der Wagen ist versichert und eine eventuelle Höherstufung ist Pech des AG.