Firmenwagen aus Nebengewerbe zu Fahrten zum Hauptjob?

2 Antworten

Wenn Du das Fahrzeug zu mehr als 50 % betrieblich nutzt, kannst Du die 1-%-Regelung anwenden, sonst nicht. Die betriebliche Nutzung musst Du glaubhaft machen - z.B. durch das vorübergehende Führen eines Fahrtenbuchs in einem repräsentativen Zeitraum.

Wie versteuerst du den PKW? 1% Regelung? Dann darfst du fahren so viel du willst, wohin du willst

Noch gar nicht, bisher nur eine informative Frage.

Ich habe noch einen privaten PKW und wollte mir nun einen gewerblichen PKW anschaffen.

War mir nur nicht ganz sicher wie die Fahrten zum Hauptarbeitgeber anzusehen sind.

Ich vermute wie eine Privatfahrt?

@Chris19

Wenn du als Gewerbetreibender die 1% Versteuerung vornimmst, dann nicht. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Fahrtenbuch oder Pauschalversteuerung?