Firmenticket oder Parkplatz wie kann ich was absetzen

1 Antwort

Entschuldige bitte, was willst Du steuerlich absetzen, wenn der Arbeitgeber die Kosten trägt?

Es kommt darauf an, wenn Dir die Karte gegeben wird und dann in der Lohnabrechnung versteuert wird, dann kannst Du die Entfernungspauschale abziehen udn machst bei der ganzen Aktion sogar einen Nettogewinn.

Wenn Du den Parkpaltzzuschuss nimmst, muss der auf jeden Fall versteuert werden, denn mit der Entfernungspauschale sind alle Kosten abgedeckt. Diese Entfernungspauschale kannst Du dann natürlich ebenso ansetzen.

Da es mit öffentliche Verkehrsmitteln vermutlich etwas länger dauert, mußt Du Dir überlegen, was Dir die Bequemlichkeit Wert ist.

Kratzer im Lack am Arbeitsplatz / Vandalismus - wer zahlt!?

Meine Freundin hat ihr Auto am Parkplatz ihres Arbeitgebers abgestellt. Seit einigen Tagen haben wir festgestellt, dass immer wieder neue Kratzer am Auto sind. Offenbar haftet ja in diesem Falle nur die Vollkasko-Versicherung des Autos. Meine Frage ist allerdings: Ist auch der Arbeitgeber hier in irgendeiner Form schuldig? Muss der Parkplatz evtl. videoüberwacht sein, wenn solche Delikte häufiger auftreten, da es sich ja um Firmengelände handelt?

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen?

Lassen sich die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen, wenn der Arbeitgeber einen bittet diesen Führerschein zu machen?

...zur Frage

Welche Versicherung deckt Hagelschäden am Auto? Vollkasko- oder Teilkasdo?

Wie sieht es aus, wenn man einen Hagelschaden am Auto hat. Zahlt das auch die Teilkasko. Bekommt man z.B. Wertverlust erstattet? Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Was lohnt sich mehr - Firmenwagen oder Kostenerstattung?

Wenn man bei einem Arbeitgeber die Wahl hätte, ob man einen Firmenwagen bekommt, den man auch privat auf eigene Kosten nutzen kann, oder die Fahrtkosten für die Firma erstattet bekommt, welche Entscheidung wäre günstiger?

...zur Frage

Kann man Kosten für Erwerb LKW-Führerschein (berufl. Zwecke) von Steuer absetzen?

Mein Bruder hat sich beworben und benötigt für den neuen Job einen LKW-führerschein. Der Arbeitgeber zahlt das aber nicht. Kann er diese Kosten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?