Firmenticket oder Parkplatz wie kann ich was absetzen

1 Antwort

Entschuldige bitte, was willst Du steuerlich absetzen, wenn der Arbeitgeber die Kosten trägt?

Es kommt darauf an, wenn Dir die Karte gegeben wird und dann in der Lohnabrechnung versteuert wird, dann kannst Du die Entfernungspauschale abziehen udn machst bei der ganzen Aktion sogar einen Nettogewinn.

Wenn Du den Parkpaltzzuschuss nimmst, muss der auf jeden Fall versteuert werden, denn mit der Entfernungspauschale sind alle Kosten abgedeckt. Diese Entfernungspauschale kannst Du dann natürlich ebenso ansetzen.

Da es mit öffentliche Verkehrsmitteln vermutlich etwas länger dauert, mußt Du Dir überlegen, was Dir die Bequemlichkeit Wert ist.

Wegeunfall mit Privatwagen! Wer zahlt?

Hallo an alle

Leider hatte ich am vergangen dienstag (17.11.2009) ein schweren Unfall mit meinem Pkw auf dem Weg zwischen 2 Filialen (sollte in einer fremdfiliale laut anweisung meines BZL etwas abholen)!

Vorab: es kam glücklicherweise ausser mir und meinem Auto niemand zuschaden! Mein Auto (VW Lupo) ist natürlich schrottschreif, aber der in mitleidenschaft gezogen Baum sieht gut aus ( frontal rein gefahren )

Mein Wagen ist leider nicht Vollkaskoversichert und da der Unfall durch mich verschuldet worden ist zahlt auch keine andere Versicherung!

Der Unfall wurde selbstverständlich als Berufsunfall bei der Firma und der Verischerung angegeben und aufgenommen.

Ich weiß das die Berufsgenossenschaft für die Ärztlichen behandlungen wie krankenhausaufenthalt zahlt, aber habe ich anrecht darauf, dass mein Auto evtl erstetzt wird, da ich ja auf anweisung gefahren bin!

Also meine Fragen:

  1. Zahlt die Berufsgenossenschaft oder die Firma mir den wiederbeschaffungswert meines Wagens?

  2. Da meine Firma extra Mitarbeiterwagen hat, habe ich evtl. anrecht auf ein Ersatzwagen der Firma?

  3. Oder Zahlt in diesem Fall die gesetzliche Unfallversicherung?

  4. Kann ich irgendwas bei der Steuererklärung angeben und absetzen?

Ich weiß, ich habe viele fragen und hoffe das mir jemand schnell helfen kann!

Danke im vorraus lg Diana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?