Firmenticket oder Parkplatz wie kann ich was absetzen

1 Antwort

Entschuldige bitte, was willst Du steuerlich absetzen, wenn der Arbeitgeber die Kosten trägt?

Es kommt darauf an, wenn Dir die Karte gegeben wird und dann in der Lohnabrechnung versteuert wird, dann kannst Du die Entfernungspauschale abziehen udn machst bei der ganzen Aktion sogar einen Nettogewinn.

Wenn Du den Parkpaltzzuschuss nimmst, muss der auf jeden Fall versteuert werden, denn mit der Entfernungspauschale sind alle Kosten abgedeckt. Diese Entfernungspauschale kannst Du dann natürlich ebenso ansetzen.

Da es mit öffentliche Verkehrsmitteln vermutlich etwas länger dauert, mußt Du Dir überlegen, was Dir die Bequemlichkeit Wert ist.

Tatsächliche Übernachtungskosten oder Übernachtungspauschale von der Steuer absetzen?

Ich bin im Jahr 2016 für meinen Arbeitgeber für ein paar Tage nach London gefahren (insgesamt 3 Hotelübernachtungen). Die Hotelkosten von 375,00€ musste ich selbst bezahlen. Ich habe sie nicht erstattet bekommen von meinem Arbeitgeber.

Nun die Frage:

Darf ich bei der Steuererklärung die Übernachtungspauschale für London i.H.v. 224€/Tag absetzen oder darf ich nur die tatsächlich angefallenen Kosten (375€, Beleg vorhanden) absetzen??

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Versicherung deckt Hagelschäden am Auto? Vollkasko- oder Teilkasdo?

Wie sieht es aus, wenn man einen Hagelschaden am Auto hat. Zahlt das auch die Teilkasko. Bekommt man z.B. Wertverlust erstattet? Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Was lohnt sich mehr - Firmenwagen oder Kostenerstattung?

Wenn man bei einem Arbeitgeber die Wahl hätte, ob man einen Firmenwagen bekommt, den man auch privat auf eigene Kosten nutzen kann, oder die Fahrtkosten für die Firma erstattet bekommt, welche Entscheidung wäre günstiger?

...zur Frage

Parkplatz beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigen?

Kann ich die Kosten für einen Parkplatz beim Arbeitgeber beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen oder nicht?

Ich hab schon ein wenig gegoogelt aber teils wird behauptet man könne es absetzen und woanders steht dann es wäre schon in der Pendlerpauschale enthalten.

Ich zahl da jeden Monat 60,- € und war eigentlich der Hoffnung ich würde einen teil davon wieder bekommen.

...zur Frage

Kann man Kosten für Erwerb LKW-Führerschein (berufl. Zwecke) von Steuer absetzen?

Mein Bruder hat sich beworben und benötigt für den neuen Job einen LKW-führerschein. Der Arbeitgeber zahlt das aber nicht. Kann er diese Kosten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?