Firmenrechner Privat übernehmen?

2 Antworten

Der Rechner muss entweder zum Zeitwert an dich verkauft werden (wie auch immer man den jetzt berechnet), oder du musst die Differenz zwischen Kaufpreis (0 €?) und Zeitwert als geldwerte Leistung versteuern. Das wasserdicht zu dokumentieren ist vermutlich ein Aufwand, der den Wert des Laptops schon übersteigt. Deshalb machen das große Unternehmen nicht gerne.

Eigentlich ist es kein Problem, außer Euer Buchhaltungschef, oder Steuerberater ist ein "Tintenpisser."

Wenn Dein Arbeitgeber Dir den Rechner schenkt, könnte einer auf die Idee kommen, dass der Rechner noch einen Wert hat und das dann der Lohnsteuer unterwerfen will.

Vermutlich ist es ein größeres unternehmen und man will einfach keine Angriffsfläche liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wir haben 3500 Mitarbeiter. Ich habe mir schon gedacht das es wahrscheinlich an der Finanzbuchhaltung liegt. Danke

@Chribo20

Ja, bei der Größe geht alles nach Schema "F". In einem Unternehmen mit 20 Leuten, wäre die Sache kein Thema.