Firma pleite. Wann bekomme ich Insolvenzgeld?

1 Antwort

dieses Spiel kenne ich aus der Praxis. Die juristischen Gegebenheiten sind mir nicht bekannt, aber ich weiss, dass die Arbeitsämter hier kulant sind, wenn denn die Kommunikation zwischen Firma und Arge aufgenommen werden. Der Insolvenzverwalter soll sich mit der Arge kurzschliessen. Die Mitarbeiter können hier wenig tun. Die Zahlung erfolgt dann "vorab".

Finanzamt pfändet Konto trotz Zahlung?

Hallo,

ich habe ein Problem, das Finanzamt hat der Bank einen Pfändungsauftrag gesandt. Ja, ich hab zu spät gezahlt, aber ich hab gezahlt (vor der Kontopfändung).

Es ist auch genug Geld auf dem Konto, sodass der Betrag abgezogen werden kann.

Nun meine Frage, wie bekomm ich mein Geld wieder und vor allem, wie lange dauert das?

Kann ich da etwas tun, um das zu beschleunigen?

Danke!

...zur Frage

Wie löst man Liquiditätsprobleme einer Firma?

was ist zu tun, wenn eine Firma ständig unter Liquiditätsproblemen leidet? Die Bilanz sieht nicht so schlecht aus, aber die Liquidität ist immer ein Problem.

Was würdet ihr tun?

...zur Frage

In welcher Form der GmbH privates Kapital zukommen lassen?

Annahmen:
Die GmbH ist gegründet.
Es gibt noch keine Einnahmen.
Die Stammeinlage ist aufgebraucht, für den Aufbau der Firma.
Es wird noch weiteres Geld benötigt, das dem Gesellschafter in Form von privaten Mitteln zur Verfügung steht.
Der Gesellschafter/Inhaber ist überzeugt, dass die Firma in Zukunft rentabel arbeiten kann.

Wie sollte man das Kapital der Firma zukommen lassen?
Welche Möglichkeiten gibt es und was wären jeweils die die Konsequenzen?

...zur Frage

Honorar nicht bekommen, wann Anwalt einschalten, bzw. was tun

Ich war als freiberuflicher Softwareentwickler für eine Firma von Ende Mai bis mitte Juli tätig. Meine erste Rechnung wurde zügig bezahlt (Tätigkeit in Mai). Die Rechnung für Juni habe ich am 2. Juli gestellt und noch kein Geld bekommen. Es gab Ende Juni eine Finanzierungsrunde und ich schätze, dass die Firma entweder keine neue Finanzierung bekommen hat oder die Entscheidung noch dauert. Der Geschäftsführer antwortet nicht auf Anrufe und nur sporadisch auf Emails. Seine letzte Email war: "die Rechnungen sind diesen Monat wegen des Übergangsbudgets etwas geshiftet. Bis vsl. spätestens Freitag werden die restlichen Überweisungen eingereicht sein.". Die Email ist zwei Wochen her. Ich kann am Code sehen, dass seit 15. Juli auch nicht weiter am Produkt programmiert wurde. Wie kann ich mich absichern? Die Firma ist eine GmbH und scheinbar Tochterfirma einer Schweitzer Firma.

...zur Frage

wer zahlt mir meinen lohn bei einer bevorstehenden planinsolvenz?

mein arbeitgeber hat die absicht eine planinsolvenz anzumelden,meine frage ist wer zahlt meine noch ausstehenden löhne? macht das der insolvenzverwalter mit einer vorfinanzierung oder muß ich einen antrag beim amt stellen???wie lange dauert es in der regel bis ich an mein geld komme?

...zur Frage

Rücktritt zur UNZEIT - was ist das?

Firma F bekommt einen neuen Eigentümer. Der wechselt den Vorstand aus. V wird neuer Vorstand.

10 Tage später tritt V zurück. Weitere 14 Tage geht F pleite und meldet Insolvenz an. Jetzt prüft der Insolvenzverwalter, ob V "zur Unzeit" zurückgetreten ist.

Was ist "zur Unzeit"? Welche Konsequenzen hat das ggf. für V?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?