Firma ohne Insolvenzanmeldung "verschwunden" - ist das möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht alles.

Wenn die im Handelsregister eingetragen waren, ist aber zumindest dort eine Spur zu finden:

  1. Gelöscht wegen Vermögenslosigkeit

  2. Gelöscht wegen Auflösung

  3. Gelöscht wegen Sitzverlegung

Die GmbH könnte verkauft, umbenannt oder was auch immer sein.

Kann man alles rausfinden, wenn man 1 Stunden zeit und ca. 50 Euro Kosten investiert.

Eine GmbH kann auch ohne Insolvenz geschlossen werden, durch einfache Liquidation. Man sollte unbedingt einen aktuellen Handelsregisterauszug einholen um zu erfahren was passiert ist.

Eine Firma kann ganz gewöhnlich liquidiert werden. Das muß nicht unbedingt an einer Insolvenz liegen, sondern kann auch eine Geschäftsaufgabe sein - vielleicht ist der Eigentümer des Unternehmens nun reich genug, daß er seinen Lebensabend auf Hawaii fristet :-)

In jedem Fall muß jedoch das Handelsregister Auskunft über die Schließung geben können.

Wurde das Unternehmen nicht liquidiert und geschlossen, sondern existiert weiter, ohne daß Verpflichtungen bedient werden, kann ein Gläubiger auch einen Antrag auf Insolvenzverfahren stellen.

Insolvenz / Pensionskasse

Hallo,........... kann mir jemand einen Rat geben. Firma ist Insolvenz. Die Firma hat mir bis 2003 immer Essenmarken im wert von 30 DM-15 € freiwillig gezahlt.Ab 2003 wurde das umgewandelt in die Pensionskasse, warum auch immer. Ab 2013 ist die Firma Insolvenz.Ich meine,es ist ja mein Geld. Eine weitere Zahlung in diese Kasse käme nicht in Frage.Das, was ich später als Rente bekommen würde ist 15,63€ pro Monat. Bin aber der Meinung,dieser Betrag, davon kann man nicht von Rente sprechen. Hatte mich erkundigt,das der Insolvenzverwalter bei einer Auszahlung zustimmen muss. Frage dahingehend......Ist denn wirklich die Pensionskasse mit der Insovenz verbunden ? Hääää-kann ich mir nicht vorstellen.Ich hatte schon 3 Einschreibebriefe zum Rechtsanwalt der Insolvenz gesendet.Habe aber bis heute noch nicht mal eine Antwort bekommen......Auch fies :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?