Firma Gründen - Kredit Haftung?

1 Antwort

Wenn die Firma den Kredit aufnimmt, haftet sie erst mal auch dafür (mit ihrem eigenen Kapital).

Aber weil die Banken nicht dumm sind, lassen sie sich von dir einer persönliche, selbstschuldnerische Bürgschaft unterschreiben. Damit haftest du gegenüber der Bank an der GmbH vorbei unmittelbar mit deinem gesamten Privatvermögen. Ohne persönliche Bürgschaft wirst du keinen Kredit bekommen.

Um die persönliche Bürgschaft (mit eigenen Sicherheiten) kommst du erst herum, wenn die Firma ausreichend groß und solvent ist. Aber auch wir (nicht mehr ganz unbedeutender Mittelständler) unterschreiben die großen Kredite in den meisten Fällen weiterhin mit einer persönlichen Bürgschaft. Wir würden den Kredit zwar auch so kriegen, aber halt zu deutlich höheren Zinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?