Finanzwirt mit Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Hi, versuchen kannst du es ja mit der Bewerbung.

Aber, mit 16 bist du noch Recht jung, warum versuchst du es nicht mit einer 2-jährigen Berufsfachschule im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung". (Neue Schule, neues Glück)

Mit dem Abschluss hast du auf jeden Fall gute Chancen, in vielen Bereichen.

also einfach so "reingeholt werden" über einen bekannten funktioniert im öffentlichen dienst nicht. da gibt es ausschreibungen, personalauswahlverfahren mit einer vielzahl an leuten, einem richtigen auswahlgremium nicht nicht nur aus der personalabteilung und der fachabteilung, sondern auch personalrat, gleichstellungsbeauftragte und schwerbehindertenvertretung. die entscheidung wird dann gemeinsam getroffen für den besten bewerber. dazu gehören dann schulnoten, sonstige qualifikationen das schriftliche auswahlverfahren, eventuell ein mündliches auswahlverfahren, das gespräch selbst, welche antworten du gibst und wie du dich verhältst. alles wird dokumentiert und es darf nur die person genommen werden, die die höchste bewertung insgesamt erhalten hat. bei ausbildungen sind es natürlich in der regel mehrere personen, die genommen werden. wird eine person abgelehnt, kann sie verlangen, dass man offen legt, dass sie nicht die beste person war, sondern jemand anderes besser. dann kann man die behörde sogar verklagen.

das ganze ist kein hexenwerk, aber du siehst schon, dass die dort besondere regeln haben, wen sie wann und wie nehmen können. in der freien wirtschaft ist das anders, über vitamin b kannst du immer direkt eine stelle bekommen, wenn der chef begeistert von dir ist.

wenn die noten nicht ganz optimal sind, kannst du noch durch weitere qualifikationen versuchen, zu überzeugen und durch gute leistungen im auswahlverfahren.

viel erfolg!

Du kannst jedenfalls besser schreiben als viele andere Fragesteller hier. Warum kannst Du nicht einen höherwertigen Schulabschluss anstreben?

Ich wurde teilweise gemobbt, habe mich nicht getraut aufzuzeigen… und Corona hat meine Noten ziemlich verschlechtert.

1
@Fabian650

Ich wollte Dich einfach ermutigen, Deinen Schulabschluss zu verbessern, falls das möglich ist trotz schlechter Noten.

2

Was möchtest Du wissen?