Finanzierungsbestätigung Formulierung, was bedeuted das?

2 Antworten

Das ist eine rechtlich unverbindliche Absichtserklärung, keine Kredit-Bewilligung da ja die Details offen sind.

entscheidend ist:

"noch zu fixierenden Vereinbarungen (z.B. bzgl. Sicherstellung, Einsatz von Eigen- und Drittmitteln etc"

Mit allem anderen kommen die dann auf Dich zu. Ob sich das alles so wie gewünscht realisieren lässt, wird sich dann herausstellen.

Genau, ich denke, das liegt an dem KfW-Darlehen. Das sind ja sogesehen Drittmittel, oder?

@OmriC

ja das sind Drittmittel, die ja auch erst bewilligt werden müssen.

@hildefeuer

Ok habe verstanden! Es ist ein interessantes Thema.

Der Wortteil "...bestätigung" ist Schönfärberei dieser unverbindlichen, noch von einigen Prüfpunkten abhängigen Finanzierungsbereitschaftserklärung. Streng genommen kann diese Unverbindlichkeit auch von den geplanten KfW-Mitteln kommen, die erst nach Prüfung und Mittelverfügbarkeit in Aussicht gestellt werden können.

Über den KfW-Mitteleinsatz solltest Du nochmal nachdenken. Dessen Zinsfestschreibung endet nach - 10? - Jahren. Dann erfolgt eine erneute Festlegung des Sollzinssatzes, wobei dieser dann - nebulös gesagt - marktabhängig ist, also keinesfalls eine Topkondition hat! Kannst Du dann notfalls das KfW-Darlehn aus Ersparnissen zurückzahlen?

Wenn Du einerseits Kalkulationssicherheit haben willst, dann wähle ein Volltilgerdarlehn über 25 oder 30 Jahre, also mit durchgängier Zinsfestschreibung.
Dieses Darlehn könntest Du (Dein Wahlrecht!) nach Vollauszahlung trotzdem nach 10 Jahren kündigen (siehe § 489 Abs. 1 Ziff. 1 BGB) und vorher nach einer dann günstigen Finanzierung suchen. Das Volltilgerdarlehn ist quasi Deine Versicherung gegen steigende Sollzinsen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das KfW-Darlehen soll nur zum Bruchteil eingesetzt werden. Das wäre ein Betrag von 50.000 € (Wohnen mit Kind)

@OmriC

Die Teilfinanzierung mit KfW-Darlehn ist schon klar, aber was passiert dem Kredit nach Ablauf der Bindefrist der sehr günstigen KfW-Zinsen? Du kannst dafür bei einer anderen Bank keinen erstrangigen Anschlusskredit bekommen.

@LittleArrow

Kann man dort nicht weiterhin Anschlussfinanzieren?

"Wird sagen Ihnen zur Finanzierung des mit Euro ....veranschlagten Kaufpreises für das Grundstück in ... mit Einfamilienwohnhaus und Doppelgarage ein Darlehen in Höhe von Euro ... mit erststelliger Grundschuldsicherung zu folgenden Bedingungen verbindlich zu."

Omri: Hierauf könntes du vertrauen. Achte auf die Empfehlungen von LittleArrow.

@Franzl0503 sie hat dort eigentlich direkt in unsere Schufa reingeschaut, Einkommensnachweise gesehen etc.

ist es üblich dass einem die Hausbank nach dieser „Bestätigung“ den Kredit doch nicht gibt?

ihr müsst entschuldigen. Ich bin neugierig was das Thema angeht, und habe bisher keinerlei Erfahrung...

@OmriC

Omri:

Der Bankberater soll dir sagen, welche Auflagen noch zu erfüllen sind, um die verbindliche Zusage und den Grundschuldbestellungsauftrag für deinen Notar zu erhalten.

Fehlen etwa noch Objektschätzung, Eigenkapitalnachweis, Kaufvertragsentwurf, Grundbuchauszug, Katasterunterlagen, Bauunterlagen?

Stell dir vor, du schliesst ohne verbindliche Zusage den notariellen Kauvertrag ab und die Bank reduziert danach das in Aussicht gestellte Darlehen oder nimmt von der Beleihung gänzlich Abstand.

@Franzl0503

Hi, ja du hast Recht. Ich unterschreibe auch keinen Kaufvertrag ohne verbindliche Zusage seitens der Band.

und JA. Es fehlen noch die Grundbuchauszüge der Garagen, unsere Eigenkapitalnachweise, geschweige denn der Kaufvertrag - von diesem war bisher noch nicht die Rede. Wir haben die Immobilie anhand der vorläufigen Bestätigung reservieren lassen.

am Mittwoch haben wir wieder einen Termin bei unserer Hausbank. Diese kennt den Markler sehr gut. Dort werden wir auch unser angegebenes Eigenkapital nachweisen. Und ich hoffe dass die Grundbuchauszüge dann auch bereits da sind.

meinst du es lag an diesen beiden Dingen?

Weil die Beraterin war eigentlich gar nicht ablehnend sonder eher vertraut.

...oh je, wenn Laien Finanzierungsberater spielen.......KfW-Darlehen sind derzeit nicht unbedingt günstig, können aber ggf. als Eigenkapitalersatz dienen (keine Anrechnung auf die Beleihung = günstigere Konditionen für die Gesamtfinanzierung)...

@baufinord
günstigere Konditionen für die Gesamtfinanzierung

Günstige Konditionen der KfW treffen nur für die Dauer der anfänglichen Sollzinsfestschreibung zu. Danach ist das Spiel offen. Eine Gesamtfinanzierung würde aber auch die gesamte Laufzeit der Kredite betrachten müssen; das sollte eine Baufinanzierungsberater berücksichtigen und nicht vernachlässigen.