Finanzierung Immobilie?

4 Antworten

Ich würde nicht ohne vorliegenden Kreditvertrag zum Notar. Wie lange kannst du den einen überhaupt annehmen? Sonst kommt der neue nicht und das alte Angebot ist hinfällig. Dann sind 4.000 € das kleinste Problem.

Du müsstest von der Bank, die dir die Zusage erteilt hat, vorvertragliche Informationen erhalten haben (ESIS-Merkblatt). Darin ist aufgeführt, bis wann die dir angebotenen Bedingungen gültig sind und das solltest du zuerst mal prüfen. Denn danach ist die Bank nicht mehr an die Bedingungen gebunden.

Ob du bis Mittwoch von der anderen Bank eine verbindliche Aussage bekommst, ist nicht garantiert, was machst du, wenn sie doch länger braucht? Und dann ggf. eine Absage erteilt?

Ich kann ja deine Hoffnung verstehen, dass man ggf. 4.000€ sparen kann, aber ganz ehrlich, das ist bei einer Immobilienfinanzierung über einen Zeitraum von 10 Jahren nun auch nicht die riesige Summe. Bietet eine der Banken die ggf. auch noch anderweitig einen Mehrwert, oder wirst du dort ausschließlich die Hausfinanzierung abschließen? Das sollte man auch nicht völlig außen vor lassen.

Ansonsten ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach… Wer zuviel spekuliert, kann auch alles verlieren, aber wer nicht wagt, kann auch nicht gewinnen. Letztendlich kannst nur du beurteilen, wie deine Chancen stehen, denn hier kennt niemand die geführten Gespräche, deine Einkommensverhältnisse, Bonität usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Die Situation ist nicht ungefährlich. Ist die Finanzierungsbestätigung an den Termin am Freitag gebunden oder was steht da zur Frist für den Abschluss? Wenn es dumm läuft und am Ende beide Banken absagen, stehst du ohne Finanzierung da und kannst die Immobilie vergessen. Zudem könnte Schadens- und Aufwendungsersatz gefordert werden.

Ich würde den Termin am Freitag wahrnehmen und schnellstmöglich die Finanzierung unter Dach und Fach bringen.

Ja, die alles entscheidende Frage ist: Wie lange hast Du noch Zeit die 1. Finanzierung zu unterschreiben? Den Notarvertrag könnte man gefahrlos verschieben.

Die zweite Frage ist: Was ist der Grund für die besseren Konditionen bei der 2. Finanzierung? Welche Bedingungen sind dort anders?