Finanzierung Eigentumswohnung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KerstinJ, grundsätzlich ist es möglich, eine Immobilie auch mit sehr wenig oder auch gar keinem Eigenkapital zu finanzieren. Empfehlenswert wäre aber in jedem Fall, zumindest die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbssteuer 3,5 – 6,5% je nach Bundesland, Notar- und Grundbuchkosten ca. 2% und evtl. anfallende Maklerkosten) aus Eigenkapital zu tragen. Bei Finanzierungslösungen gibt es natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten (Annuitätendarlehen, Bauspar-Modelle, KfW etc.). Ein ganz wichtiges Kriterium bei Deiner Entscheidung für ein Finanzierungskonzept sollten dabei Deine persönlichen Bedürfnisse sein, d.h. was Dir bei einer Finanzierung wichtig ist.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einen Teil der Grundschuld auf dem Haus Deiner Eltern eintragen zu lassen. Dadurch vergünstigen sich die Zinskonditionen je nach Darlehenshöhe deutlich.

Letztendlich ist es jedoch schwierig, ohne ein konkretes Objekt und ohne Deine Situation näher zu kennen, eine pauschale Aussage zu treffen. Die Banken werden sicher auch nachfragen, warum Du einen befristeten Arbeitsvertrag hast. Ist dieser denn Branchenüblich (z. B. bei Ärzten)? Um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen, ob Du Dir Deine Wunschimmobilie überhaupt leisten kannst, leite ich Dir folgenden Link http://www.interhyp.de/Budgetrechner weiter.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsspezialisten in Verbindung zu setzen. Der kann Dir dann auch Deine Bedenken hinsichtlich eines Schufa-Eintrages bei einer unverbindlichen Konditionsanfrage nehmen und mit Dir Deine Möglichkeiten für eine Finanzierung besprechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

Vermutlich ja.

1. die Kosten für die Finanzierung dürften etwa die Höhe Einer Nettomiete sein (600,- Euro).

2. das fehlende Eigenkapital kann durch die Bürgschaften der Eltern und die Zusatzsicherheit auf deren Immobilie ausgeglichen werden.

3. Wenn ca. 60 % der Finanzierung auf Dein Objekt und der Rest auf das Objekt Deiner Eltern eingetragen werden bekommst Du vermutlich auch noch Spitzenkonditionen.

80m² groß sein und ca. 80.000€

Wir wissen ja nicht, wo Du Deine Wohnung suchst. Mir scheint aber Deine Kaufpreisvorstellung alles andere als realistisch. Selbst in kleineren Städten dürften die Quadratmeterpreise idR über Deinen Vorstellungen liegen und selbst wenn Du zu diesem Preis etwas bekommst, dürfte das ein mehr oder minder sanierungsbedürftiger Altbau in schlechter Wohnlage sein. Das hat starken Einfluß auf Deine Gesamtkalkulation. Nicht nur, dass Kreditgeber zögern werden, für so etwas Darlehen zu vergeben. Zudem mußt Du hohe laufende Kosten einkalkulieren. Als Wohnungseigentümer ist man ja an allen Kosten des Gemeinschaftseigentums mit beteiligt und die Instandhaltungsrücklagen reichen oft nicht für große Sanierungsvorhaben aus.

Normalerweise lehnen Banken Vollfinanzierung ab. Du kannst nun weitere Sicherheiten anbieten. Das ist schon mal gut. Ein Malus ist aber nicht nur Dein geringes Einkommen, sondern auch die unsichere berufliche Situation. Ob sich da ein Kreditgeber finden läßt, erscheint mir persönlich eher zweifelhaft.

Eigentumswohnung mit Aktienfonds finanzieren?

Hallo leute,

ich möchte einen eigentumswohnung finanzieren. kaufpreis 200.000€. habe bereits 20% vom kaufpreis angespart und wollte eine traditionelle finanzierung bei der bank mit einem abzahlungsbetrag von 1200 € im monat machen.

heute hatte ich einen termin bei einem finanzberater der mir einen ganz neuen finanzierungplan darlegte und zwar:

komplette 200.000€ bei der bank aufnehmen und zinsbindung auf 15 jahre festlegen für ca 3,5 bis 4%. das ganze OHNE tilgungsrate an die bank sondern nur die zinsen bezahlen. die raten + anzahlung komplett in den fond "Templeton Growth Fund, Inc." investieren. das heißt jeden monat von meinen 1200 raten ca. 500 € nur für zinsen an die bank zu bezahlen und den rest also die tilgung komplett in den fond zu bezahlen.

am ende der laufzeit den fond auflösen und den kredit komplett bezahlen oder weiterlaufen lassen und weiterhin nur zinsen bezahlen oder ein größeres objekt kaufen und fond als sicherheit bei der bank vorlegen und wieder nur die zinsen an bank zahlen.

kennt jemand diese finanzierungsvariante? ist sie empfehlenswert? ist der fond dafür geeignet?

was meinst ihr?

danke im vorraus

...zur Frage

Eigentumswohnung finanzierbar?

Hallo liebe Finanzexperten,

seit schon langem träume ich von einer Eigentumswohnung. Bin Ende 20, habe einen unbefristeten Vertrag und verdiene ca. 2000 € im Monat (allerdings nicht da, wo ich gerne sesshaft werden möchte). Gucke schon lange Angebote von Immobilien durch. Jetzt habe ich in meinem Wunschort eine wunderschöne Wohnung gesehen, die für ihre Lage, Größe und BJ 98 preislich top ist. Und zwar kostet sie 110 TEUR. Mein Eigenkapital wäre 40 TEUR. Was meint ihr, sollte ich noch weiter sparen oder ist das schon eine gute Grundlage für die Finanzierung? Würde man als Einpersonenhaushalt mit dem o.g. Einkommen die Monatsraten schaffen? Wäre für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Sanierungskredit ausgeschöpft und nun?

Mein Elternhaus habe ich geerbt (Wert ca. 400.000 €), ich habe KfW und Bankkredit samt Anschlusskredit laufen über insgesamt 150.000 €. Da ich noch eine Eigentumswohnung vermiete (Wert 80.000 €) und auch im Haus selbst auch eine Wohnung vermiete, kann ich monatlich 1200 € abtragen an Zins und Tilgung für beide Kredite. Jetzt wird es noch teuer als gedacht, trotz vorsichtiger Planung sind ungeahnte Schäden an Leitungen im Haus zutage getreten, die das ganze nochmal um 10.000 € teurer machen. Kann ich auf die unbelastete Eigentumswohnung eine Hypothek aufnehmen, ohne noch einen Eintrag ins Grundbuch für die Bank akzeptieren zu müssen?

...zur Frage

Kauf einer Eigentumswohnung mit Eigenkapital oder Finanzierung bei Vermietung an eigene Mutter?

Hi,

ich bin ein Student mit kleinem Eigenkapital welches mir mein Vater vererbt hat. Meine Mutter ist Frührentnerin und lebt von 700€ / Monat.

Nun ist es so, dass dieses Geld welches aktuell auf einem Tagesgeldkonto (für absolut keine Zinsen) verstaut ist, dafür verwendet werden soll eine Eigentumswohnung zu kaufen in welche meine Mutter einziehen soll. Die Immobilie ist bereits gefunden und der Kaufpreis von ca. 90.000,- € lässt sich prinzipiell vollständig sofort bezahlen, entspricht jedoch gleichzeitig auch fast dem gesamten, zur Verfügung stehendem Kapital.

Ob und wieviel Miete sie mir dann bezahlt ist offen. Persönlich bin ich im Rahmen eines Werkstudentenjobs während des Studiums finanziell versorgt, wenngleich auch sehr knapp bei Kasse.

Was ist nun die sinnvollste Vorgehensweise in Hinblick auf zukünftige Steuererleichterungen:

Soll ich lieber einen Teil finanzieren, oder den Preis vollständig begleichen? Wie sieht es aus mit Absetzen der Zinsen von Steuern die ich zahle? Wie verhält sich das, wenn ich meiner Mutter die Wohnung übergebe?

Über eine Rückmeldung, oder auch nur Hilfestellung an wen ich mich hiermit wenden kann würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße (:

TL;DR:

• Werkstudent.
  • Kapital von 100.000 € vererbt bekommen.
  • ETW Kauf für 90.000 €.
  • Vermietung (kostenfrei) an eigene, mittellose Mutter.
  • Finanzierung?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?