Finanzieren Banken auch Bauerwartungsland?

3 Antworten

sicherlich ohne Eigenkapitaleinsatz sehr schwer-aber sofern entprechend vorhanden und nur z.B.aus steuerlichen Gründen nicht eigesetzt-bei ansost guter Bonität-schon möglich. Wesentlich kommt es aber um Nachweiss und plusible Argumentation an.

Die Bank wird Dir für den Kauf des Grundstücks sicher einen Kredit gewähren, wenn Du entsprechende Sicherheiten anbieten kannst. Die Eintragung einer Grundschuld auf dieses Grundstück wird sie aber wahrscheinlich als "nicht ausreichend" betrachten.

"Baufinanzierungen" sind normalerweise "Immobilienfinanzierungen", da es nicht um die Absicht des Bauens geht, sondern um die Art der Besicherung durch eine Immobilie. Damit ist auch der Kauf eines Gartengrundstücks (ohne Bauabsicht) oder Bauerwartungslands (ohne unmittelbare Baumöglichkeit) möglich.

Abhängig von der Bewertung der Grundstücke können allerdings bei Bauland andere Bewertungszahlen zur Anwendung kommen als bei Grundstücken ohne Bauoption, da letztere im Falle einer Verwertung bei Ausfall des Schuldners schwerer zu veräußern sind.