Finanzielle Unterstützung, ausziehen, etc

2 Antworten

Gründe zur Zusicherung der Kostenübernahme für einem Umzug. Ein schwerwiegender sozialer Grund liegt vor, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung

  • eine schwere Störung der Eltern-Kind-Beziehung besteht: das Zusammenleben von Eltern und der Person unter 25 Jahren aus physischen und/oder psychischen Gründen nicht mehr möglich ist oder ein Zusammenleben wechselseitig nicht mehr zumutbar ist,
  • ohne Umzug Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl der Person unter 25 Jahren besteht.

lies bitte selbst einmal ob Du dich hier irgendwie identifizieren kannst und doch Hilfe beantragt werden kann : http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/SonderbehandlungU25.aspx

mfg K.

trifft vollkommen auf mich zu, war sogar schon mal mit denen bei einer psychologin, weil ich ein problem habe.....resultat war, dass ich normal bin und nur meine eltern ein problem haben....

0
@derbjay

tja derbjay, was soll man da raten ? Ist schon eine schwierige Situation, wenn man mit den eigenen Eltern nicht mehr auskommt. Entweder Du gehst noch einmal zum Amt und schilderst den sich zuspitzenden Sachverhalt dort nochmals ( besonders die zunehmende psychische Belastung unter die Du deine Ausbildung absolvieren sollst ) oder Du suchst Dir tatsächlich eine WG und ziehst aus. Deine Eltern sind Dir unterhaltspflichtig, solange bis deine 1.Ausbildung abgeschlossen ist. Notfalls den Unterhalt einklagen, wird natürlich das ohnehin gestörte Verhältnis zu den Eltern nicht gerade positiv beeinflussen. Evtl. versuchst Du vorerst mit dem dir zur Verfügung stehendem Geld erst einmal auszukommen. (ggf. mit Nebenjob) Viel Glück K.

0

wenn du weiter weg ziehst wegen der Ausbildung BAB - ansonsten gilt - Zähne zusammen beißen und durch. Der Gesetzgeber hat geregelt das deine Eltern unterhaltspflichtig sind und das die Allgemeinheit keine Wohnung für unter 25 Jährige finanziert (es gibt ganz wenige Ausnahmefälle) aber das durch zu bekommen ist schwierig bis fast aussichtslos

schade -.- klingt nicht gut....aber danke für die antwort

0

Was möchtest Du wissen?