Finanzberatung steht an, was muss ich beachten?

3 Antworten

Das gilt schon seit Herbst 2007.

Ebengenau darauf achten, was der Berater sagt und was er einträgt.

Vor allem auch, ob Deine fragen beantwortet wurden.

Das Gesetz gibt es schon. Wichtig ist meiner Meinung nach, klare Vorgaben zu machen und am besten das Gespräch sich nochmals schriftlich bestätigen zu lassen. Also z. B., wenn man dies wünscht, ganz genau sagen und mithin vorgeben, dass Anlage 100 % sicher sein soll und man jederzeit über das Geld wieder verfügen kann oder ab einem bestimmten Tag, also auch ihn dann genau bezeichnen. So das Gespräch selbst festhalten und es von dem Berater als richtig oder mit einverstanden bestätigen lassen. Und noch wichtiger ist, dass du alles verstehst. Wenn er es dir nicht komplett verständlich machen kann, lasse die Finger davon!

Wenn das Protokoll so von Dir auch anerkannt ist und Du in Deinen Fragen und Bedenken beraten worden bist, dann ist doch alles ok !

Ab wann sollte ein Finanzberater aufgesucht werden?

Ich habe von meiner Tante einen beträchtlichen Betrag geerbt und wollte nun wissen, ab wann es sich lohnt, einen Finanzberater einzuschalten, der das Vermögen verwaltet? Ist das abhängig von der Höhe des Vermögens oder kommt es nur darauf an, was man mit seinem Vermögen machen möchte und wie man es anlegen möchte?

...zur Frage

MLP? gut oder nicht?

ich wurde letztens von einem mlp- mitarbeiter zu einem ersten kostenlosen beratungsgespräch eingeladen und habe sie auch angenommen. er hat mir vorgestellt wie mlp arbeitet, dass sie einige kostenlose seminare für die berufsvorbereitung anbieten, wie Rhetorikseminare und berwerbungstraining. er hat mir viele vorteile erörtert z.b. ihre unabhängigkeit, dass sie mit ca 97% der firmen, die am markt sind zusammen arbeiten; dass das finazpaket, das sie für mich erstellen auf mehrere firmen aufgeteilt wird und mir damit mehr sicherheit bietet; hat gefragt was meine ziele sind; und hat mir ein grundsätzliches finanzkonzept mit tagesgeldkonto, mittelfristige und langfristige anlagen vorgestellt und auf was ich ich alles achten müsste wie berufsunfähigkeitsversicherung, kranken- pflegeversicherung, private haftpflicht- und unfallversicherung; jedoch nichts kongrettes, sondern nur das ich so etwas haben sollte. er hat mir einen termin für ein zweites gespräch angeboten.nun wüsste ich aber gerne, ob ich ihm wirklich vertrauen kann

...zur Frage

Wie seriös ist Tecis?

Mich hat neulich ein alter Bekannter angerufen, der jetzt für die Tecis tätig ist und mich bei meinen Finanzen beraten wollte. Weil ich da grad eh Beratungsbedarf habe, habe ich einen Termin mit ihm vereinbart. Im Vorfeld wollte ich mich aber mal über Tecis informieren. Haltet ihr die für seriös oder sollte ich da lieber aufpassen? Sind die unabhängig bzw. haben die gute Produkte?

...zur Frage

Gibt es noch Rechtsschutzversicherungen mit Anlegerschutz?

Meistens schließen Rechtsschutzversicherungen Fälle aus, die mit Kapitalanlagen und Banken zu tun haben. Ist das generell so oder gibt es noch Versicherungen, die diese Fälle abdecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?