Finanzamt Schreiben, was bedeuted dieses?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Eure Steuererklärung in Bearbeitung ist. Das Finanzamt die "Akte" aber jetzt unter einer anderen Nummer führt.

Wenn die Aufnahme unter der neuen Nummer durchgeführt wurde, dauert es meist noch 2 Tage bis die Erklärung bearbeitet ist und noch ca. 10 Arbeitstage bis der Bescheid versandt ist.

Anrufen möchte ich ungern beim FA, da ich mal gehört habe, dass die Bearbeitung dann noch länger dauert.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Und vor allen Dingen sollte man keine Schlafstörungen provozieren. Als Bürger hat man schließlich auch eine Fürsorgepflicht.

Und zu dem Schreiben: So wie von Dir beschrieben hat das nichts mit der konkreten Veranlagung zu tun. Steuernummern werden geändert wenn sich innerhalb des FA eine andere Zuständigkeit ergibt. Das mit der Bankverbindung kann ich so nicht nachvollziehen: Hast Du vielleicht eine nahezu unleserliche Schrift und man will deswegen sicher gehen?

Da hast Du nicht ganz unrecht. Und vor allen Dingen sollte man keine Schlafstörungen provozieren.

Ich prophezeie erst einmal eine längere Funkstille zwischen Dir und Fre....!

4

Hast Du diese Frage nicht vor 2-3 Tagen schon gestellt? Wir wissen hier wirklich nicht, wie lang das Finanzamt für die Bearbeitung Deiner Anfrage benötigt. Aber die Frage, ob Eure Kontonummer so korrekt ist, ist doch entgegenkommend-evtl. gabs sogar mit einer Zahlung Probleme und das FA frägt deshalb nach. Es wird nichts nützen, Du solltest dort anrufen, wenn Dir das unklar ist, oder eben ausfüllen und bestätigen daß so korrekt und zusenden. Etwas Geduld ist schon noch angebracht, da arbeiten auch nur Menschen...

Nein, das war eine andere Frage. Das Schreiben habe ich erst gestern bekommen.

0

Sorry, das mit den Anrufen kann ich nicht nachvollziehen. Bisher war das für mich immer ein sehr schneller Weg, gewisse Dinge zu klären. Daher würde ich auch genau das empfehlen.

Hallo,

man merkt daran, dass das FA arbeitet. Das macht Hoffnung. Aber fertig sind sie noch nicht.

Was möchtest Du wissen?