Finanzamt Rückerstattung?

4 Antworten

Noch eine Andere Meinung von mir.

Es kommt darauf an.

Wenn er für 2016 1.000,- Euro in 5 Raten a 200,- abbezahlt und nun 500,- Euro Guthaben von 2017 hat, kann er beantragen, dass die 2,5 letzten Raten für 2016 ausgesetzt werden, um sie mit dem Guthaben von 2017 zu verrechnen.

Das Finanzamt muss dem nicht zustimmen, wird es aber vermutlich tun.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
23

Das würde nur unnütz Arbeit verursachen.

Es wird einfach verrechnet.

0
67
@correct

Aber nur wenn 2017 schon durch ist, nicht, wenn man 2017 erst einreicht. Dann weiß das FA ja noch nicht, dass es ein Guthaben gibt.

0
23
@wfwbinder

Genau, und wenn 2017 nicht da ist, macht ein Antrag auch unnütze Arbeit.

0
67
@correct

Aber es gibt diese Wochen zwischen "ich habe mein Übertragungsprotokoll" und "ich habe meinen Steuerbescheid" und in dieser Zeit ist der Antrag sinnvoll. Sprich ich mache das, was ich heute gemacht habe, absenden und Antrag hinterher.

0
23
@wfwbinder

Dann muss sich jemand die Steuererklärung ansehen und abchecken, ob ein Guthaben entstehen würde.

In der selben Zeit ist der Fall veranlagt.

0
67
@correct

Das ist ein internes Problem des FA. Wenn ich Zeit habe bete ich für den Sachbearbeiter.

0
23
@wfwbinder

Das ist doch nicht etwa die von Steuerberatern gewohnte Arroganz?

Die Finanzbehörde soll auf den einen Seite schnell sein, und wird auf der anderen Seite rücksichtslos mit Müll eingedeckt.

0
67
@correct

Nein, es geht nicht um Arroganz, sondern um Bürgerfreundlichkeit in der Verwaltung.

In diesem Fall ist es einfach so, dass Durch einen Beraterwechsel, beim Mandanten etwas liegen geblieben war udn der Kollege es verabsäumt hatte rechtzeitig einen Herabsetzungsantrag zu stellen.

Nun hat der Mandat einige Tausend Euro Erstattungsanspruch aber auf der anderen Seite eben etwas zu zahlen.

Aus den Unterlagen kann man mit einem Blick sehen, dass es hohe Erstattungen geben wird.

Ich denke 30 Minuten Arbeit für den Steuerkunden sind in dem Fall verkraftbar.

0
23

Dort ist ein völlig anderer Sachverhalt gegeben.

Ausserdem fragt man in Steuersachen keinen Anwalt (die haben regelmässig soviel Ahnung wie die Kuh vom Stricken).

2
52
@correct
die haben regelmässig soviel Ahnung wie die Kuh vom Stricken

Warum verunglimpfst Du mit dieser pauschalen Aussage auch die Steuerfachanwälte?

0
23
@LittleArrow

Weil es keine Steuerfachanwälte gibt. Jeder Anwalt kann sich so nennen.

Ich habe nie einen sogenannten erlebt, der wirklich Ahnung hatte.

0

Wenn Stundungsraten vereinbart wurden (darüber gibt es einen Bescheid) wird das nicht miteinander verrechnet.

Ansonsten ja.

Kaufpreis usw. sind teilwiese in 2016 bezahlt. In 2017 zahlt Bank die letzte Rate.Das neue Haus ist in 2017 fertig gebaut und vermietet. Steuerabsetzen in 2016?

Ein Hausbau ist im Jahr 2016 angefangen. Kaufpreis, Kauf-Nebenkosten usw. sind Schritt für Schritt in 2016 bezahlt. Die Bank zahlt auch Schritt für Schritt Darlehen, dafür zahlt die Käufer auch Zinsen, Notar, und Grundbuch-gebühre im Jahr 2016.

Im Jahr 2017 zahlt die Bank die letzte Rate, und die Käufer zahlten auch alle Sonderkosten und Nebenkosten komplett. Das Haus ist im Jahr 2017 vermietet.

Frage:

Wie man die Einkommensteuer 2016 machen? Da nicht voller Kaufpreis im Jahr 2016 bezahlt wurde, wie berücksichtigt der Fiskus die AfA für 2016 ?

Oder im 2018 macht man das zusammen für 2017? Nämlich die Zinsen für 2016, Notar, und Grundbuchgebühren in 2016 rechnet man zusammen zu das Jahr 2017?

Dank im Voraus!

...zur Frage

Behandlung von Umsatzsteuer (reverse charge; Leistung aus EU-Ausland) in der Einnahmenüberschussrechnung als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer?

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur Umsatzsteuer nach dem reverse charge Verfahren als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer und konnte im Internet leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich verkaufe als Kleinunternehmer Waren auf eBay und muss diesbezüglich Provisionen an ebay zahlen. Da eBay in Luxemburg ansässig ist, muss ich (trotz der generellen Umsatzsteuerbefreiung) für die gezahlten Provisionen 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Das heißt z.B. dass ich in 2017 bei der (jährlichen) Umsatzsteuererklärung (muss keine Voranmeldung machen) 19% der 2016 gezahlten Provisionen ans Finanzamt abführen werde.

Hier nun meine Frage: nach meinem Verständnis setze ich diese (2017 ans Finanzamt gezahlte) Umsatzsteuer in meiner EÜR 2017 als überschussmindernde Kosten an. Ein Bekannter von mir meinte hingegen, dass die Umsatzsteuer nicht in der EÜR angesetzt werden dürfe und die Zahlung ergebnisneutral ist und sozusagen mein "Privatpech" ist.

Könnt Ihr mir vielleicht beantworten, ob meine geplante Vorgehensweise korrekt ist oder nicht? Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Umst VZ Rückerstattung: Wie in EÜR buchen, bzw. überhaupt buchen?

Hallo,

eine Frage an die Buchhalter bzw Steuerexperten.

Ich bin Gewerbetreibender und muss monatlich die Umst VZ per Elster ans Finanzamt tätigen.

Ich habe Anfang 2016 eine Umst Sondervorauszahlung (1/11) über 700€ getätigt. In der Umst VZ für Dez 2016 habe ich diese SVZ abgezogen. Dummerweise habe ich statt den 700€ nur 600€ ins Umst VZ Formular eingetragen.

Die VZ für Dezember 2016 ist also (fiktiv):

• Umstst. 1000 €
  • SVZ: 600 € (hätten 700€ sein müssen)
  • Verbleibend: 400 € (hätten 300€ sein müssen, hab somit 100€ zuviel abgeführt)

Dem Finanzamt ist dies aufgefallen und ich hab nun eine Rückerstattung über 100€ erhalten.

Frage: Wie muß ich diese Umst Rückerstattung korrekterweise in der EÜR buchen, also welche Kontonummer (SKR03), bzw muss diese Erstattung überhaupt gebucht werden (in meiner EÜR ist der richtige SVZ Betrag eingetragen den ich ja Anfang 2016 bezahlt hab)?

Habe folgende EÜR Buchungen:

• 1781 Ust VZ 1/11 700€
  • 1780 Ust VZ Dez 400€
...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

5000 € Steuer nachzahlen bei Selbständigkeit?

Ein Bekannter ist Selbständig und hat mir erzählt er müsse ganze 5000 € Steuern nachzahlen ans Finanzamt. Wie viel muss er denn damit verdient haben ca. mit seiner Selbstständigkeit? Mir kommt das so enorm viel vor!

...zur Frage

Räumliche Trennung, Steuererklärung?

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal so eine ähnliche Frage gestellt und auch hilfreiche Antworten erhalten.

Ich hoffe das mir jetzt noch einmal geholfen werden kann!

Kurze Zusammenfassung: ich bin 2016 bei mein Mann aus und in ein anderes Bundesland gezogen. Meine Tochter ist bei mein Mann. Wir haben uns erstmal nur räumlich, wenn auch weit entfernt von einander getrennt. Wollen versuchen wieder zu einander zu finden. Ich war auch 2016,

2017 und auch 18 bei meiner Familie. Wir sind zwar räumlich aber nicht geistig von einander getrennt.

Wir haben beide jetzt ein Schreiben zur Erklärung unserer Eheverhältnisse bekommen. Wir haben die Steuerklassen 4/4. Für 2016 haben wir eine Einzelveranlagung bei der Steuererklärung gemacht und das auch wieder für das Jahr 2017 so eingereicht. Jetzt schreibt mir das Finanzamt folgendes. Wo ich nicht draus schlau werde ,wann kann ich keine Einzelveranlagung machen und unter welchen Bedingungen könnten wir eine Einzelveranlagung und nicht eine gemeinsame Veranlagung für 2017 beantragen?Wir wollen aber beide nach Möglichkeit wieder eine Einzelveranlagung,da auch dann jeder seine Abrechnung bekommt. Ich dachte eigentlich ,dass dies auch für 2017 möglich sei.

Verwirrend

Das hat das Finanzamt geschrieben:

"Da auch aus der Einkommensteuererklärung 2017 nicht hervorgeht, dass es sich um eine beruflich veranlasste doppelte Haushaltsgphrung handelt.bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob Sie und wenn ab wann Sie dauernd getrennt leben. In diesem Fall kommt eine Einzelveranlagung von Ehegatten nicht im Betracht und die Zuständigkeit für die Veranlagung zur Einkommensteuer würde in das Finanzamt ......überwechseln."

Ich denke das es so gemeint ist, wenn wir erst für 2018 dauernd getrennt lebend angeben für 2017 keine Einzelveranlagung machen können?? Oder wie soll ich das verstehen?

Bis zum 1.10.muss die Erklärung beim Finanzamt sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?