Finanzamt ordnet mich als Gewerbetreibenden ein, ich denk ich bin Freiberufler, was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In § 18 Abs. 1 Einkommensteuergesetz (EStG) steht: Freiberufler ist, wer: selbstständig und eigenverantwortlich tätig ist

und eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit ausübt

Weclhe Ausbildung hast Du? Was ist die Aufgabe, Softwareerstellung, systemberatung?

Versuche Dich mal in dieser Auflistung bzw. als ähnlicher Beruf wieder zufinden:

Das sind die Katalogberufe. Es müßte eine Tätigkeit sein, die dem Charakter nach ähnlich ist.

Wenn Du ein Studium hast und z. b. ein Dipl.-Informatiker oder auch ein Dipl.- Wirtschaftsinformatiker oder sonst ein Studium hast, dann kannst Du als freiberufler Auftreten. Sobald du aber so als freier Mitarbeiter oder Berater oder Dienstleister tätig bist, dann wirst Du um einen Gewerbeschein nicht vorbeikommen

Hallo,

ich glaube hier gibt es ein Missverständniss. Die Begriffe "Freiberufler" und "freier Mitarbeiter" werden oftmals verwechselt bzw. gleich gesetzt. Wie bereits geschrieben wurde, legt das Einkommensteuergesetz ziemlich genau fest, wer Freiberufler ist. Alle anderen, die keinen festen Arbeitsvertrag haben und die selbst für die Versteuerung ihrer Enkünfte verantwortlich sind, sind freie Mitarbeiter und werden grundsätzlich so behandelt wie jeder andere Selbständige auch.

Freiberufliche sind:

Heilberufe: Ärzte Zahnärzte Tierärzte Heilpraktiker Krankengymnasten Hebammen Heilmasseure Diplom-Psychologen Rechts-, steuer- und wirtschaftsberatende Berufe: Rechtsanwälte Patentanwälte Notare (soweit nicht Beamte) Wirtschaftsprüfer Steuerberater Steuerbevollmächtigte Beratende Volks- und Betriebswirte Vereidigte Buchprüfer (vereidigte Buchrevisoren) Naturwissenschaftliche/technische Berufe: Ingenieure Wissenschaftler Handelschemiker Architekten, Stadtplaner Lotsen hauptberufliche Sachverständige Informationsvermittelnde Berufe/Kulturberufe: Journalisten Bildberichterstatter Dolmetscher/Übersetzer Künstler Schriftsteller Designer Dozenten Lehrer/Erzieher

Was möchtest Du wissen?