Finanzamt nach Umzug.

1 Antwort

Ihr solltet Euch beim zuständigen Finanzamt anmelden. Dabei das bisherige Finanzamt und die Steuernummer nennen. Die werden sich dann die Akten anfordern.

Berlin hat mehrere Finanzämter und die Duisburger sind dafür verantwortlich ihre Stpfl. zu betreuen und nicht, dazu da, sich damit zu befassen, welches Finanzamt wohl in Zukunft zuständig ist.

Das gilt auch für die persönliche Steuerpflicht der Gesellschafter, nach dem Wohnsitz. Aber das braucht ihr erst mit der Einkommensteuererklärung zu machen, ausser für Euch sind Einkommensteuerverauszahlungen festgesetzt. Dann könnte ihr die nicht einfach blind an das Finanzamt überweisen, sondern müsst nach Eurem Wohnsitz innerhalb Berlins, das zuständige Finanzamt ermitteln und denen mitteilen, dass ihr eine Steuernummer braucht, damit ihr die Vorauszahlungen leisten könnt.

http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/

auf der Seite könnt Ihr rausfinden, wer zuständig ist.

Erst wenn man von einer Sache was versteht, sieht man, welcher Unsinn manchmal verzapft wird. Ich möchte nicht wissen, welcher Blödsinn hier in Sachen von sich gegeben wird, von denen ich nichts verstehe.

Es schadet nicht, die GbR beim Berliner Finanzamt anzumelden. Das hat aber nichts mit der Aufgabe des Duisburger Finanzamts zu tun. Dieses ist nämlich sehr wohl dafür zuständig, das neue Finanzamt herauszufinden (was eine Sekundensache ist). Alsdann wird es die Aktenabgabe eingeleitet haben.

Steuernummern für die Einkommensteuer müssen in Berlin nicht beantragt werden. Vorauszahlungen können selbverständlich weiterhin nach Duisburg überweisen werden.

1
@vulkanismus

Und überdies gilt in Berlin - das wird vulki nicht wissen - die Großstadtregelung des § 19 (3) AO.

0
@EnnoBecker

Jetzt erinnert er sich wieder. Er "durfte" nämlich auch jahrelang in München arbeiten.

1
@EnnoBecker

München hat e i n Finanzamt.

Es hatte mal acht oder neun und zehntausend Aussenstellen.

0
@vulkanismus

Da sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Obwohl ein Unternehmer sein Unternehmen im Bereich des Finanzamtes Eberswalde abmeldete und in Berlin mit der neuen Adresse anmeldete, wurden noch massenhaft formulare getauscht, bis die Sachen dort waren, wo sie hingehörten.

Obwohl die neue Adresse in Berlin, dem Amtsgericht (Handelsregister) udn dem Gewerbeamt gemeldet war, war Eberswalde erst nach mehrfachem gutem Zureden bereit die Unterlagen herauszugeben.

0
@wfwbinder

"erst nach mehrfachem gutem Zureden bereit die Unterlagen herauszugeben."

Weiterer Beweis von keine Ahnung.

Es werden keine Unterlagen herausgegeben. Es werden die Akten abgegeben. Dazu durchläuft der Vorgang alle mit den Steuerpflichtigen befassten (oder mit ihnen befasst sein könnten) Stellen im Amt (es können etwa zehn sein). Und dazu wird die Akte von Stelle zu Stelle getragen. Daher dauert es eben. Zudem lag hier eine Abgabe an ein anderes Bundesland vor. Das verschlingt locker noch einmal einen Monat.

Der Hinweis auf Amtsgericht und Gewerbeamt ist völlig nutzlos - die haben damit absolut nichts zu tun.

0
@vulkanismus
Der Hinweis auf Amtsgericht und Gewerbeamt ist völlig nutzlos

Man sollte allerdings meinen, dass dies anders wäre.

Ich hab zwei Briefe auf dem Tisch, in denen eine Sachbearbeiterin (ja, in beiden dieselbe) nachfragt, was im HR über die jeweilige Firma steht.

Da muss man sich doch an den Kopf greifen.

0

Was genau muss Bei "Finanzamt" rein?

Ich fülle im Moment mein erstes Steuerformular aus und bin bei der Angabe Finanzamt hängengeblieben.

Muss ich da jetzt "Finanzamt Berlin Steglitz" oder "FA [Adresse]" oder wie?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Angestellt in anderem Bundesland: Welches Finanzamt ist zuständig?

Ich wohne in Berlin, bin aber bei einer Firma in Stuttgart eingestellt. In meinem Anstellungsverhältnis wird keine Lohnsteuer abgeführt, da ich innerhalb des Freibetrags liege. Deshalb habe ich auch noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Ich möchte nun in Berlin zum Nebenerwerb ein Kleingewerbe anmelden. Damit werde ich wohl über den Freibetrag kommen, was wohl bedeutet, dass meine Firma Lohnsteuer abführen muss.

Mir ist nicht ganz klar, welches Finanzamt jetzt wofür zuständig ist? Für die Einkommensteuerabrechnung muss ich ja das Einkommen aus angestellter und selbständiger Tätigkeit zusammenrechnen. Ich nehme mal an, meine Firma wird die Lohnsteuer an das Finanzamt Stuttgart abführen, und mein Gewerbe ist aber beim Finanzamt Berlin registriert. Kommunizieren die Finanzämter untereinander, oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Freiberuflichkeit ausversehen zu spät angemeldet?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage bzw einen Sachverhalt zum Thema Freiberuflichkeit/ Finanzamt/ Rechnungen stellen ..

Ich bin vor Kurzem mit meinem Bachelorstudium fertig geworden und da hat mich eine Bekannte im Juni gefragt ob ich auf Rechnung bei ihrem Freund im Unternehmen aushelfen kann.

Das habe ich dann ab Juli gemacht, sie meinte ich müsse einfach eine Rechnung stellen und sie gibt mir dafür ein Muster (kannte mich damit nicht so gut aus). Das Muster hat sie mir vor Kurzem zugeschickt und ich habe daraufhin die Rechnungen für Juli, August und September und gestellt (Geld noch nicht erhalten, war vor ein paar Tagen) und zwar mit einer Steuernummer mit der ich schobmal freiberuflich neben dem Studium gearbeitet habe allerdings in einer anderen Tätigkeit.

Durch ein zufälliges Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Finanzamt wegen eines anderen Themas habe ich nun erfahren, dass ich

a) die Steuernummer nicht hätte benutzen sollen/können/dürfen, da sie für eine andere Tätigkeit war und außerdem nicht mehr aktiv ist (war ein Gewerbe, das ich abgemeldet hatte weil ich damals versehentlich einen Gewerbeschein geholt hatte, obwohl ich nur eine Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit gebraucht hätte)

b) die neue freiberufliche Tätigkeit im Sommer innerhalb 4 Wochen hätte anmelden müssen.

Aus Angst, dass ich die Frist überschritten habe, habe ich die Tätigkeit jetzt angemeldet, allerdings erst ab Mitte September (2 Wochen rückwirkend) und werde die Rechnungen jetzt mit der richtigen neuen Nummer einreichen.

Meine Frage jetzt:

Die Rechnungen sind für Juli/August/September ausgestellt obwohl ich die Tätigkeit erst zu September angemeldet habe - fällt das irgendwo auf bei der Jahresabrechnung oder wird das nicht Monat für Monat abgerechnet am Ende?

Habe echt Angst ... Ich weiß dass ich dumm gehandelt habe. Hoffe jemand kann mit mehr dazu sagen!

Danke!

...zur Frage

automatisierter datenabgleich zwischen finanzämtern?

hallo zusammen! mich würde interessieren, ob die finanzämter verschiedener bundesländer sich automatisch daten zusenden. d.h., wenn ich z.b. in berlin einer kurzfristigen tätigkeit nachgehe, ob das dann das finanzamt in meiner stadt (z.b. frankfurt) automatisch erfährt.

vielen dank im vorraus!

michi

...zur Frage

Warum dauert es solange bis das FA eine Steuernummer vergibt?

Hi liebe community,

mir wurde finanzfrage.net von einem anderem user bei gutefrage.net empfohlen,ich hatte dort schon meine Frage gestellt,aber keine richtige Antwort bekommen....

Also folgende Situation,ich habe am 05.12.2014 eine Gewerbe zum 01.01.2015 angemeldet.Nun warte ich seither vergebens auf meine neue Steuernummer. Ich habe bzw. mein Steuerberater hat diese Woche beim Finanzamt angerufen und uns wurde mitgeteilt,dass die Steuernummer frühestens nächste oder übernächste Woche da ist....

Das Problem ist,dass ich von einer auf die andere Woche vertröstet werde....und seit 3 Wochen bekomme ich nur zur Antwort,dass die Steuernummer nächste Woche da ist......

Im Dezember wurde mir noch zugesichert,dass die Steuernummer in den ersten beiden Januarwochen eintreffen würde.....

...und ohne Steuernummer kann ich ja nicht verkaufen...

Warum dauert das solange?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat und kann mir eine plausible Antwort geben.Vielen Dank im Voraus für eure Mühe;-)

Lg kruemel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?