Finanzamt hat Arbeitszimmer abgelehnt, obwohl ich als Lehrer nur Daheim arbeiten kann, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest Du auf jeden Fall einen Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, denn grade bei Lehrer ist es momentan sehr strittig, ob die wirklich das häusliche Arbeitszimmer nicht angerechnet bekommen können. Soweit ich gelesen habe, klagt schon ein Lehrer beim Bundesfinanzhof.

Arbeitszimmer nicht von der Steuer absetzbar, wenn es Durchgangszimmer ist?

Guten Morgen.

Mein Bruder und seine Freundin sind beide Lehrer und ziehen jetzt in eine Wohnung um. Sie wollen sich dort ein Arbeitszimmer einrichten, und zwar haben sie ich dafür einen kleinen Raum ausgeguckt, der zwischen Schlafzimmer und Küche liegt und wahrscheinlich mal als Ankleidezimmer genutzt wurde. Da muss man immer durch,wenn man von der Küche ins Schlafzimmer will. Ich habe jetzt eher zufällig gehört, dass man so ein Durchgangszimmer nicht von der Steuer absetzen kann. Eine andere Möglichkeit, ein Arbeitszimmer einzurichten, haben sie nicht. Was kann man tun? Vorschläge? Und stimmt das mit der steuerlichen Absetzbarkeit auch wirklich?

Gruß und danke,

Irokese

...zur Frage

Keine Verbeamtung wegen amtsärztlicher Diagnose - kann man Widerspruch einlegen?

Hllo miteinander! Wir kennen jemanden, dem die Verbeamtung verweigert wird aufgrund der amtsärztlichen Diagnose "Bluthochdruck". Diese Diagnose ist eine ziemliche Katastrophe, weil sie bedeutet dass die Bezahlung in Zukunft viel schlechter ausfallen wird, obwohl er die gleiche Arbeit wie alle Kollegen machen wird. Kann man gegen so eine Entscheidung Widerspruch einlegen? Der Bluthochdruck ist ja erklärbar mit der stressigen Situation bei der Untersuchung!! Was kann man da im Nachhinein noch tun???

...zur Frage

Kann man als Lehrer das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Mein Neffe ist gerade in seinem Referandariat und wird bald fertig sein. Neulich hat er mich gefragt ob er später als Lehrer sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann. Ich wusste keine Antowort und hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

...zur Frage

habe schwere diffusionsstörungen und mein rentenantrag wurde zum 2.mal abgelehnt

ich weiß nicht mehr weiter. ich leide seit knapp 2 Jahren an schweren Diddusionsstörungen, COPD und einer Herzinsuffizienz. 08/2011 habe ich einen Antrag auf Erwebsminderungsrente gestellt. Das erste mal wurde dieser im Dezember 2011 abgelehnt. Dann bin ich in den Widerspruch gegangen und nun wurde dieser wieder abgelehnt. Was kann ich tun? Bin seelisch am Ende

...zur Frage

Ich möchte beim Finanzamt Widerspruch gegen Steuerbescheid einlegen, in welcher Frist?

Ich möchte beim Finanzamt Widerspruch gegen meinen Steuerbescheid einlegen, in welcher Frist muß ich dies tun? Der Steuerbescheid ist mit 22.01.09 datiert, aber ich weiß nimmer genau wann ich ihn mit der Post erhalten habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?