Finanzamt berechnet falsch?

3 Antworten

Ich habe auch mal gerechnet udn komme bei diesem Programm, was ich bevorzuge, auf die gleiche Summe wie das FA:

http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Habe es mit dem Rechner vom Bund geprüft udn komme auch auf die gleiche Summe.

Eventuell bei der Jahreszahl ein falsches gewählt.

Vielleicht ist ein Progressionsvorbehalt bei Dir zu berücksichtigen gewesen. Hattest du Krankengeld, Arbeislosengeld etc. bezogen in dem Jahr? Wann ja, liegts an dem Progressionsvorbehalt.

Arbeitnehmer, leere Steuererklärung und Geld zurück wegen Werbungskostenpauschale?

Ich bin Angestellter, 29, ledig, keine Kinder, bekomme festes Monatsgehalt. Bin gesetzlich rentner- ,kranken-, und pflegeversichert. Sonst nichts. Ich habe Steuererklärung für 2012 abgegeben, ohne Angaben von Ausgaben. Jetzt bekomme ich vom Finanzamt einen Bescheid, dass ich 4 euro nachzahlen muss.=)

Ich dachte mir, dass durch Werbungskostenpauschale verkleinere ich mein zu versteuerndes Einkommen um 1000 euro und bekomme dann auf diesen Betrag zu viel gezahlten Einkommensteuer zurück?

...zur Frage

Sind Schenkungen relevant für die Einkommensteuer?

Hallo, folgendes Beispiel: eine Tochter erhält von Ihrem Vater im Laufe der Jahre mehrere Geldbeträge geschenkt. Zusammen addiert liegt das Ganze über die letzten Jahre weit unter dem Freibetrag von 400000 Euro. Im lfd.Jahr erhält die Tochter dann auch noch 5000 Euro von Ihrem Lebensgefährten geschenkt in Form eines Wertpapierdepots für die Altersvorsorge. Auch hier liegt der Betrag deutlich unter der Freigrenze von 20000 Euro. Aus gesundheitlichen Gründen hat die Tochter in diesem Jahr nur ein Einkommen von ca 7000 Euro aus freiberufl. Tätigkeit und Kapitalvermögen. Fragen: a) sehe ich das richtig, dass keine Schenkungssteuer anfällt? a) Werden die Schenkungen bei der Einkommensteuer angerechnet und dadurch evtl. eine Einkommensteuer-Nachzahlung fällig werden? schon mal danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage