Figur von Serie malen lassen und verkaufen?

1 Antwort

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann meinst du, dass hier bekannte Mangafiguren nachgezeichnet werden.

Dann darfst du diese Zeichnungen für deinen privaten Zweck verwenden. Ein Verkauf higegen stellt einen gewerblichen Zweck und damit würdest mit einem fremden Werk Geld verdienen. Problematisch wird es dann, wenn man aus der Zeichnung den ursprünglichen Manga erkennen kann. Dann werden hier Urheberrechte verletzt und dies kann für dich rechtliche Folgen haben.

Nun ja ich würde ja die rechtlichen rechte kaufen, also dass ich dieses Bild benutzen darf, aber fällt die nachzeichnung nicht unter einer Collage? Also die Figur soll nicht genau so aussehen sondern in einer eigenen Art.

0
@Elixno

Das rechtlich eine sehr große Grauzone, was du ansprichst. Aber ich kenne beispielsweise von Pokemon, dass sie sehr oft Fan-Remakes von ihren Spielen abmahnen, obwohl da ja schon eine qualikative Differenz ist.

Wobei am Anfang du eher weniger Probleme haben wirst, solange dein Shop klein und eher ein Geheimtipp ist.

Für mehr rechtliche Sicherheit müsstest du tatsächlich auf eine andere Antwort von jemanden warten oder dich an eine rechtliche Beratungsstelle wenden.😅

0

Was möchtest Du wissen?