Festzins-Investment mit Grundbuchabsicherung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich klingt das gut.

Aber es ist trotzdem nicht risikolos.

Wohnungen aus Versteigerungen sind häufig verwohnt, oder gar durch Vandalismus geschädigt, weil die Alteigentümer aus ärger über die Verwertung dorr nichts mehr tun, oder eben sogar schädigen.

Das Geschäftsmodell basiert auf der Annahme, günstiger Einkauf, Pinselsanierung = guter Verkauf, schnelles Geld.

(Ok, kann auch solide Sanierung geplant sein).

Aber was passiert, wenn die Firma die Sanierungskosten nicht aufbringen kann, oder soll die Einlage über den Kaufpreis hinaus gehen?

Ausserdem 1. Rang ja, aber erster Rang im Banksinn ist nicht nur die erste Rangstelle, sondern nur 60 % vom Wert. Aber hier wird es über diesen Puntk hinaus gehen.

Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber die Partner abchecken und möglichst auch die Wohnung prüfen, also zumindest das Wertgutachten für die Versteigerung einsehen.

53

(Fast) alles gesagt, insb. die "60 % vom (Verkehrs)Wert". DH!

Liegt die Immobilie auch in D? Hat die Kommune der Liegenschaft schriftlich auf ihr gesetzliches Vorkaufsrecht verzichtet?

1
68
@LittleArrow

War ein Heimspiel, ich hatte die Idee (als Anlagemodell) für einen Mandanten auch schon mal, aber wir haben es verworfen, weil uns eben die Sicherheiten für die Kundschaft eben aus den GRünden nicht ausreichend waren.

0

Ich habe einen geschlossenen US-Beteiligungsfonds in meinem Portfolio, der das im Prinzip mit Wohn- und in letzter Zeit auch Geschäftsimmobilien macht. Allerdings wird nicht eine bestimmte Rendite als "Zins" ausgezahlt, sondern die Rendite ergibt sich aus dem laufenden Geschäft. Eine Besicherung des Fonds über die Immobilien erfolgt allerdings bei meinem Fonds nicht. Die jährliche Rendite liegt bei 12-20%.

Die Besicherung ist im Grunde ja auch etwas Augenwischerei, denn normalerweise würde ein Fonds ja die Besicherung verwenden, um Kapital für die Renovierung aufzunehmen. Woher kommt dieses Kapital denn in einem Fonds, der die Besicherung für die Zwecke der Anleger an diese durchreicht?

Das wesentliche Risiko für Anleger (Besicherung oder nicht) liegt in Fähigkeit der Gesellschaft zur Bewertung von Immobilien und der realistischen Abschätzung von Verkaufspreisen in Relation zum Kostenaufwand für ein Refurbishment.

Abgesehen davon halte ich drei Jahre für ein solches Investment für viel zu kurz.

Garfield:

Geld kann risikoreich angelegt werden, aber auch risikoarm (konservativ). Der Zweck einer mündelsicheren Anlage (§ 1807 BGB) ist, für Mündelgeld eine Anlage vorzuschreiben, die Risiken möglichst ausschaltet und die Unversehrtheit des Vermögens des Betreuten gewährleistet.

Eine 100%ige Grundschuld ist ohne Zusatzsicherheiten (z.B. Bürgschaft einer Körperschaft des öffentl. Rechts) nicht mündelsicher.

100 % von was eigentlich? Vom Steigpreis, vielleicht 50 % des Wertes? Gemessen an dem 4 Jahre alten Gutachten, das das Vollstreckungsgericht einholte? Vom aktuellen Verkehrswert? Wer hat dieses erstellt?

Was geschieht eigentlich mit dem Darlehen nach 3 Jahren?

Empfehlung: Ohne Beratung eines versierten Fachmanns kein Darlehen.
Übrigens: Das Vorkaufsrecht der Gemeinde nach dem Baugesetzbuch ist seit der Entdinglichung (Gesetz vom 18.08.1976) in allen Fällen der Zwangsversteigerung ausgeschlossen. Bei einer Darlehensaufnahme steht ihr kein Vorkaufsrecht zu.

3

Die Firma stellt dem Darlehensgeber eine Grundschuld auf ein in Deutschland belegenes Grundstück in Höhe von 100% es Darlehens zur Verfügung. Diese werden auf die Anleger mittels einer Abtretungsvereinbarung überschrieben. Hierzu ist vom Anleger eine notarielle beglaubigte Unterschrift zu leisten. Als Beleihungsrahmen wird bei Wohnimmobilie nach einer bestimmten Bewertungsmethode, max. 80% des Verkehrswertes zu Grunde gelegt. Bei Gewerbeimmobilien wird max. das 12,fach der erzielten Jahresnettokaltmiete angesetzt. Die Absicherung erfolgt meist an zweiter Rangstelle nach einer Grundschuld für ein Kreditinstitut. Die Grundbuchsicherheit wird i..R. als Briefgrundschuld für den Grundstückeigetümer eingetragen, der diese an einen Treuhänder überträgt. Auf dieser ET-Grundschuld werden für die jeweiligen Darlehensgeber Teilgrundschulden zugewiesen, entsprechend deren Darlehenshöhe. So ist sichergestellt, dass alle Darlehensgeber an gleicher Rangstelle eingetragen sind. Würde die Firma die Zinsen oder Rückzahlung nicht leisten, so kann der Anleger in einem ersten Schritt die persönliche Eintragung ins Grundbuch erwirken. Nachdem dies erfolgt ist, kann er beim Grundbuchamt die Zwangsvollstreckung verlangen. Die maximale Höhe der eingetragenen Grundschuld wird durch den Verkehrswert der Immobilie begrenzt. Dieser wiederum wird so berechnet, dass die aktuelle Miete mindestens einen Rückfluss von 8% gewährleistet. Die Firma finanziert nicht mit günstigeren Bankkrediten, da bei guten Kaufgelegenheiten schnell gehandelt werden muss. Es werden günstige Immobilien erworben, diese ggf durch Renovierung aufgewertet um dann etwas später - für eine gut laufende Immobile- eine langfristige und günstiger Bankfinanzierung abzuschließen.

0

Warum ist Änderung im Grundbuch notwendig?

Wir haben nachträglich zu unseren Baudarlehen nochmal ein kleines Darlehen aufgenommen um noch so div. Bauten wie Balkon und Fensterläden zu finanzieren. Wir haben den Vertrag nur für ein Jahr mit der Bank abgeschlossen, da wir dachten, dass wir das Geld dann in einer Summe zurückzahlen können. Daraus ist leider nichts geworden und nun müssen wir das Ganze weiterfinanzieren. Da es sich ja eigentlich um Baukosten handelt, würden wir gerne das Darl. als Baudarl. laufen lassen wegen der günstigen Zinsen. Da meinte aber die Bank das ginge nicht, denn dazu müsste man eine Änderung im Grundbuch bzgl. der Grundschuld vornehmen. Das verstehe ich wiederum nicht, denn von unseren anderen Darl. ist ja bereits ein Teil getilgt worden, sodass ein Teil der Grundschuld ja wieder durch die laufenden Tilgungen freigeworden sein müsste. Warum ist das notwendig?

...zur Frage

Grundstück mit meinem Bruder geerbet. Wie nun aufteilen,...?

Hallo,

mein Bruder und ich haben ein Grundstück geerbt, auf dem 2 Häuser stehen. 1 Haus ist soweit bewohnbar, muss aber mittlerweile ein wenig saniert werden. Das 2. Haus ist aus den 50er Jahren, aber mittlerweile im Grund ein Rohbau. Das Haus wurde in den letzten Jahren innen und außen bis auf die Grundmauern entkernt.

Zu meiner Frage: Mein Bruder möchte in das bewohnbare Haus einziehen, vorher natürlich noch die Sanierung durchführen. Wenn dieses geschehen ist, will er auch das "alte" Haus nach den Plänen unseres verstorbenen Vaters fertigstellen. Ich selbst verzichte auf eine Nutzung oder Anspruch der Häuser oder des Grundstücks, allerdings haben wir uns auf einen Betrag geeinigt, der mir irgendwann mal zur Verfügung stehen soll. Ich will meinem Bruder die finanzielle Freiheit lassen, sein Vorhaben umsetzen zu können. Als Grundvoraussetzung gilt auch dass mein Bruder allein im Grundbuch eingetragen wird. Deshalb die Frage, wie können wir dies umsetzen, so dass auch ich nicht auf unseren ausgemachten finanziellen Betrag verzichten muss, bzw. dieser auch abgesichert ist?

Unsere 1. Idee war, das Grundstück zu teilen, so dass jedes Haus auf einem eigenen Grundstück steht, ich auf das alte Haus einen Grundschuldeintrag an 1. Stelle mit dem ausgemachten Betrag bekomme, so dass auch mein Bruder an erster Stelle, des bewohnbaren Hauses, Kredite vergeben kann, bzw. eine Grundschuld an erster Stelle eintragen lassen kann um somit Kredite zu bekommen. Dies funktioniert leider so nicht, da das Grundstück nicht geteilt werden kann, da die beiden Häuser zu nah aneinander stehen.

Unsere 2. Idee ist jetzt, dass ich an 2. Stelle einen Grundschuldeintrag bekomme, ich aber ein "Vetorecht" bei Grundschuldeintragungen an erster Stelle bekomme, so dass die erste Stelle nicht überzogen wird um meinen Anteil, bzw. den ausgemachten Betrag nicht zu gefährden, für den Fall der Fälle... was auch immer. Allerdings wissen wir nicht, ob sowas machbar ist.

Auch haben wir ausgemacht, dass ich meinen Betrag auf eine bestimmte kommende Zeit nicht in Anspruch nehmen darf, um meinem Bruder Handlungs-Sicherheit für die kommenden Jahre geben zu können.

Weiß hier jemand Rat, was machbar ist?

Grüße, Thomas!

...zur Frage

Grundstück aufteilen

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein Grundstück für mich und meine Frau gekauft. Meine Frau bürgt mit einer Summer von 50.ooo € und zahlt monatlich den Bausparvertrag mit 210€. Die Grundschuld beträgt 240.000. Ich zahle die Hausrate! Der Darlehensvertrag läuft nur auf mich. Auf dem Grundstück steht ein Einfamilienhaus und ein kleines Gästehaus. Das Grundstück ist 13000qm groß.

Die 2 Häuser sind unabhängig voneinander, jedes auf seinem eigenen Platz mit jeweils 2000qm Grundstücksfläche.

Wir sind seid einem Jahr getrennt lebend. Nun haben wir uns geeinigt, das ich das EFH behalte und Sie das Gästehaus.

Wir haben einen Ehevertrag und haben leider erst 2 Jahre die Raten gezahlt, wollen aber nicht verkaufen.

Nun meine Frage:

1. Wie können wir die 2 Häuser voneinander trennen?

2. Welche Rolle spielt die Bank dabei.

Würde mich über eine sachliche Antwort freuen.

Grüße

Tom

...zur Frage

Kann Haus als Sicherheit genommen werden bei Finanzierung, wenn neben mir noch mein Bruder als Eigentümer eingetragen ist?

Hallo, mein Bruder und ich sind Eigentümer eines Hauses mit insgesamt vier Wohnungen, die alle bewohnt sind. Unter anderem auch von uns. Nun beabsichtige  ich mit meiner Frau ein Haus zu bauen. Wir möchten meinen 1/2 Anteil des Hauses in die Finanzierung als Sicherheit einfließen lassen. Jedoch sagte die Dame bei der Bank, dass das nicht so einfach ist, weil mein Bruder im schlimmsten Falle mit haften müsste. Doch das möchte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, nur meinen 1/2 Anteil mit einfließen zu lassen? Kann man im Grundbuch etwas eintragen lassen, was regelt, dass mir ein bestimmter Teil des Hauses gehört und im Falle der Verwertung aus Sicherheit genommen werden kann?

Hintergrund: das Haus steht auf einer Parzelle, hat einen gemeinsamen Wasseranschluss und Heizung auch gemeinsam

Das Haus ist im Prinzip von oben nach unten getrennt. Mir gehört der linke Teil mit zwei Wohnungen, meinem Bruder der rechte Teil mit den anderen zwei Wohnungen.  (ich weiß nicht ob das für die Beantwortung wichtig ist...)

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?