Feststellung des Einheitswertes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Einheitswert ist der Wert, der für die Besteuerung herangezogen wird. Das Modell für diese Art der Besteuerung wird auslaufen.

Der Einheitswert hat nichts mit dem Verkehrswert zu tun, also dem Wert, den man bei Verkauf erzielen kann.

Somit kannst du in deinem Falle froh sein, dass der Einheits- und nicht der Verkehrswert für die Besteuerung genommen wird.

Dieser Einheitswert, mit Prozentsätzen bearbeitet, ist die Grundlage für die Grundsteuer.

Wie @CapThomas schon richtig schreibt wird das modell einem anderen weichen müssen, aber daran arbeitet man schon seit Jahren, weshalb ich es nciht sehe, das sich da schnell etwas tut.