Festgeld bei Hoist Finance, Schweden anlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Länder- und Bankrating ist gut. Nachteilig ist "nur" die SKR-Einlagensicherung, aber von deren Höchstbetrag bist Du mit 20T€ sehr weit entfernt.

Gucke mal alternativ nach Festgeldanlagen der GreenSill Bank in D.

Super, danke. Die habe ich bei meiner Rechere nicht gefunden. Ich werde einen Teil bei Klarna für 1 Jahr und einen Teil bei Greensill für 4 oder 5 Jahre anlegen. Noch eine Frage zu Greensill : Festgeld in US Dollar für 6 oder 9 Monate interessant ? Oder doch zuviel Risiko? Hatte noch nie mit Fremdwährungskonten zu tun.

1
@buenavida

Lass Dich bitte nicht vom höheren $-Zins verführen, um in eine Kursspekulation einzutauchen.

Niemand kann Dir den $/€-Kurs per in 6 oder 9 Monaten zusichern, es sei denn durch ein Währungstermingeschäft, bei dem allerdings die Kosten etwa so hoch sind wie die Zinsdifferenz, also ein Nullsummenspiel.

Aber natürlich darf man auch spekulieren. Es ist fast so, als wenn Du heute eine Aktie kaufst und in 6 oder 9 Monaten den Verkaufserlös dagegen stellst.

1
@LittleArrow

ja, hast recht, das lass ich dann lieber :-). Vor allem muss 2 Mal gewechselt werden.

1

Kein Problem, alles sicher.

Kannst auch hier mal reinsehen

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

oder auch direkt bei

weltsparen (Link wird von FF abgelehnt, selber googeln)

Danke, aber bei Finanztip werden nur 7 Banken mit unter 1 % Zins empfohlen, bei der den anderen und eben auch bei Hoist steht dann: "Hoist Finance: Keine Empfehlung, weil die Bank gegen die Finanztip Stabilitätskriterien (Finanzkraft der Bank) verstößt . Für unsere Empfehlungen hier klicken." --> und dann kommen wieder die ersten 7 Empfehlungen

0
@buenavida

Kann ich Dir nicht erklären, sie schreiben ja nicht genau, aus welchem Grund die Stabilitätskriterien nicht erfüllt werden. Ich habe jedenfalls keine negativen Bewertungen der Bank finden können und hatte auch selbst dort etwas Geld liegen. Letztlich greift ja auch die schwedische Einlagensicherung.

Auch in der Finanztest-Liste ist die Bank enthalten, dort werden ebenfalls strenge Maßstäbe angelegt.

0

Was möchtest Du wissen?