Festanstellung in Teilzeit und zusätzlich Freiberufler. Mit welcher Steuerabgabe (in Prozent) muss ich rechnen?

1 Antwort

Ich werde mir als Ergänzung zu meinem BVG Abo ein Auto anschaffen. Mit welchen Kosten für Steuer und Versicherung muss ich rechnen?

So hört sich Deine Frage für einen Steuerfachmann an.

Wir haben in Deutschland einen Progressiven Steuertarif, daher hängt die Abgabenlast auch sehr von Deinem Haupteinkommen ab.

Dann auch noch vom erwarteten Gewinn.

Wäre Dein Gehalt aus der Teilzeittätigkeit 1.000,- Brutto, so würde das zusätzliche Einkommen nur mit ca. 15 % belastet, wenn es nur 200,- monatlich sind.

Daraus können aber schnell 30 % werden, wenn entweder das Gehalt, oder Gewinn um einiges höher sind.

Vielleicht hilft es dem Fragesteller weiter, wenn er weiß, dass der Spitzensteuersatz 45% beträgt und er irgendwo darunter liegt. Wenn er Google beherrscht, sollte er auch in der Lage sein einen der Onlinerechner mit seinen realen Zahlen zu füttern und dann hat er seine Frage genauer beantwortet.