Fernstudium, selbstständig und minijob?

1 Antwort

Ich rate Dir eher zu versuchen eine Anstellung in der Gleitzone zu bekommen, also über 450,- Euro.

Ein Minijobber hat keine Krankenversicherung.

Wenn Du im kleinen Rahmen selbständig bist, musst Du die freiwillig versichern. Der Mindestbeitrag z. B. der AOK liegt bei 160,- Euro, egal wie gering Dein Gewinn ist. Mindestbeitrag ist 14,6 % von 1.096,67 Euro.

Also bei 600,- bis 800,- Gewinn pro Monat, würden 20 - 27 % von der Krankenkasse gefressen.

Beim Midijob, hast Du nur den Arbeitnehmerbeitrag und auch den nur zum Teil, deshalb Gleitzone. Gleichzeitig wärst Du Renten- und Arbeitslosenversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mindestbeitrag liegt insgesamt bei 18,5% von 1096,67, also knapp 203,-€.

Reduzierte 14% plus 1,2% Zusatzbeitrag plus 3,3% Pflegeversicherung.

Das steht in keinem Verhältnis zum Einkommen.