Ferienjob Sozialversicherung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Job nur in den Ferien und maximal für 50 Arbeitstage ausübst, wäre das eine kurzfristige Beschäftigung und daher für Dich und den Arbeitgeber vollkommen abgabefrei in der Sozialversicherung, unabhängig vom Verdienst. Steuer fiele evtl. an, aber hier kannst ja eine Lohnsteuerkarte abgeben. Wichtig: Du solltest 15 Jahre alt sein.

Hallo,

wenn man keine weiteren Einnahmen hat, kann man bis zu 400 Euro monatlich verdienen und weiterhin kostenlos über die Eltern krankenversichert sein. Beiträge werden nicht vom Verdienst abgezogen.

Wenn man mehr verdient und die Beschäftigungszeiten innerhalb eines Jahres nicht mehr als 2 Monate betragen, kann man weiterhin kostenlos krankenversichert sein. Beiträge fallen dann weder für Arbeitgeber noch -nehmer an.

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/1__AN/7__besonderheiten/8__Sch_C3_BCler/Artikel.html

Gruß

RHW

Ergänzung: Mit Erhalt des Abschlusszeugnisses ist man kein Schüler mehr und die Sonderregelungen für Schüler gelten dann nicht mehr.

0

Assessment Center COMMERZBANK

Hallo!

Heute bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass ich zu einem Assesment Center der Commerzbank für ein duales Studium Bachelor of Arts (BA) eingeloden worden bin.

Mein Programm sieht folgendermaßen aus:

• Sie absolvieren bei uns einen weiteren Online -Test.
  • Sie führen mit Führungskräften ein ausführliches Einzelgespräch.
  • In einem Rollenspiel werden wir eine typische Situation Ihres Wunschberufes simulieren.

Vor dem zweiten Punkt habe ich ziemlich viel Respekt. Auf was für Fragen muss ich mich einstellen?

Welche mathematischen Fähigkeiten werden abgefragt? (Prozentrechnung, Zinsrechnung, ... ? )

Was soll ich antworten auf die Fragen nach meinen beruflichen Ziel. Soll ich ansprechen, dass mich der Investment-Bereich interessiert? Oder lieber weglassen? Was für Ziele könnte man denn noch ansprechen, ich habe in dem Bereich leider zu wenig Ahnung bzw. ich möchte nichts falsches sagen.

Bestimmt kommen mir in der nächsten Zeit weitere Fragen auf, aber fürs erste sollten diese hier reichen. Ich bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus für hilfreiche Antworten!!!

Liebe Grüße,

Gut und Günstig :P

...zur Frage

Ferienjob: nach Schule vor Studium

Hallo, im Juli habe ich mein Fachabi absolviert und im Oktober fängt mein Studium an. Ich übe vom 16.Juli-31.August einen Ferienjob aus. Da ich meine Studienbescheinigung erst im September bekomme zahle ich bisher alle Sozialversicherungen selbst!

Kann ich diese zurückverlangen sobald ich meine Studienbescheinigugn habe? Das sind immerhin 3€ in der Stunde die mir fehlen :/

...zur Frage

Schüler BAföG – BAfög beziehen + 400 Nebenjob + Ferienjob?

Hallo, ich habe ein Problem! Ich werde am 8.10 eine private Ausbildung anfangen (2.370 € pro Semester). Ich werde also Schüler BAföG beziehen (müssten ca. 216€ sein), Kindergeld (bin erst 23) und habe einen Nebenjob (400€ Basis).

Wie schaut es denn aus, wenn ich nun in den Ferien bei meinen Nebenjob mehr verdienen könnte? Sagen wir mal Brutto 1.200 €. Was habe ich dann Netto? Was wird mir alles gekürzt?

Ich blicke nicht mehr durch :S, bitte helft mir!!

Liebe Grüße, Sony

...zur Frage

Ferienjob: wie viel dürfen Schüler arbeiten und verdienen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, wie viele Stunden Schüler während der großen Ferien arbeiten dürfen und wie viel sie verdienen dürfen? Gibt es Unterschiede bei den Altersgruppen?

...zur Frage

Ferienjob für Schüler - greift die ges. Unfallversicherung, wenn etwas passiert?

Sind auch Schüler über die ges. Unfallversicherung des Arbeitgebers versichert, wenn Ihnen beim Ferienjob etwas passieren sollte? Meines Wissens greift das bei 450-euro-Jobs, aber bei schülerjobs bin ich mir gar nicht sicher.

...zur Frage

Ferienjob - Sozialversicherungsbeiträge?

Hallo Leute,

Ich habe diesen Sommer für 5 Wochen einen Ferienjob gemacht bei einer Firma. Muss man bei einem Ferienjob Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?