Ferienjob im Ausland - welche Versicherung braucht man?

3 Antworten

Zunächst einmal solltest du dich mit der landestypischen Sozialgesetzgebung auseinandersetzen. Mit Sicherheit benötigst du eine private Krankenversicherung - denn die Leistungseinschränkungen bei den Sozialversicherungspartnern der GKV gerade in Südeuropa sind evident.

Thema: Unfallversicherung - zu klären ist, ob du einen deutschen Arbeitsvertrag hast, und ob die deutsche gesetzliche Unfallversicherung greift. Das muss dein Arbeitgeber wissen. Ansonsten brauchst du eine zusätzliche Unfallversicherung, die auch noch dein Privatleben abdeckt.

Hab schon oft gehört, dass sich jeder Animateur selbst um den Krankenversicherung kümmern muss.Auf jeden Fall würde ich nicht ohne eine Auslandskrankenversicherung gehen, denn deine Krankenkasse zahlt in Ländern mit Sozialversicherungsabkommen nur nach dem gesetzlichen Standard dort, aber auch nicht mehr als in D. In Österreich und der Schweiz z.B. wird das garantiert teurer. Und wenn du nach einem Unfall nach hause transportiert werden musst, zahlt das die KK sowieso nie. Wenns nur ein Ferienjob ist und du nicht länger als 6 Wochen von D weg bist, kommst du sogar mit ner ganz günstigen Jahrespolice unter 10€ hin. Ansonsten tage-oder monatsweise versichern!

Soory. Falsch. Er ARBEITET, und ist kein Tourist.

Ich denke auch, dass es schon wichtig ist, dich besonders abzusichern. Du solltest dich jedoch eingehend informieren, was wirklich nötig ist und was nicht. Am Besten wird dir da deine Versicherung helfen können, ansonsten findest du eventuell auch Informationen unter Werbung durch Support gelöscht.

Hoffe, das hilft dir etwas. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Ferienjob =)

Lieber Listing,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.