Ferienjob für Schüler - greift die ges. Unfallversicherung, wenn etwas passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ferienjobber gelten die gleichen Regeln wie für Angestellte:

Hat ein Ferienjobber bei der Arbeit oder auf dem Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte einen Unfall, dann ist für ihn der sogenannte Durchgangsarzt (D-Arzt) die erste Anlaufstelle.

Auch bei ihnen muss der Arbeitgeber einen Arbeitsunfall nach spätestens 3 Tagen der Berufsgenossenschaft melden.

Diese steuert das Heilverfahren und trägt alle Kosten, die durch Heilbehandlung oder sonstige Ansprüche aus dem Arbeitsunfall entstehen.

Die Berufsgenossenschaft kümmert sich wenn notwendig auch um die Rehabilitation und Wiedereingliederung.

ja, auch Schüler sind bei einem Ferienjob versichert.

auf 450€ aufstocken - wie viele Abzüge?

Ich bin Student, kriege kein Bafög, und habe ein Praktikum mit einer Vergütung von 355€ aufgenommen. Vorher habe ich im Einzelhandel mit Mindestlohn als Aushilfe auf ~384€-Basis gearbeitet und zusätzlich zu 100€ Unterhalt meiner Eltern 65€ Wohngeld bekommen. Da ich jetzt für ein halbes Jahr mehr Zeit habe, habe ich überlegt den alten Job noch nicht zu kündigen und nur für wenige Stunden im Monat weiterzuarbeiten, sodass ich mit beiden Jobs 450€ nicht überschreite. Heute wurde mir in der Personalstelle des neuen Arbeitgebers allerdings gesagt, dass der Zweitjob dann mit Steuerklasse 6 besteuert werden würde. Wie hoch wären die Abzüge vom Mindestlohn dann (bzw. wie hoch wäre der gesamte Abzug von 87,50€ bzw. 10 Std., die ich arbeiten gehen würde)?

Bei einem Steuerklassenrechner im Netz wurden mir bei 95€ Verdienst keine Abzüge angezeigt.

...zur Frage

450 Euro Minijob + wissenschaftliche Hilfskraft?

Servus zusammen,