Ferienjob bei Hartz IV Jobcenter über mehrere Monate verteilt, AG weigert sich einzelne Wochen anzugeben?

4 Antworten

Die Firma hat Dich also offiziell für vier Monate als Minijobber angemeldet, obwohl Du nur maximal während zweier Kalendermonate (6Wochen Sommerferien) gearbeitest hast und dabei über die 450,-€-Grenze gekommen bist.

Natürlich bescheinigt sie jetzt nicht etwas anderes. Denn das dürfte nicht legal gewesen sein.

Wenn Du noch Nachweise über Deine Arbeitszeiten hast, könntest Du evtl. mithilfe der Arge versuchen, gegen die Firma vorzugehen. Ich weiß allerdings nicht, ob Du selbst da auch an Illegalem beteiligt warst. Vielleicht antwortet ja noch jemand anders.

Mir war nicht wirklich bewusst, dass ich auf 450€ Basis angemeldet war bzw. Wusste ich nicht dass das einen Unterschied macht. Sie haben mich angemeldet und ich habe den Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich bin davon ausgegangen dass die schon wissen wie sie mich korrekt anmelden. Es war so, dass ich im Juni mit dem Abitur fertig geworden bin, und 1 Woche im Juni gearbeitet habe, dann nochmal 2 Wochen im August und 1 Woche im September.

Also 1 Woche außerhalb der regulären Ferienzeiten. Das könnte ich gerade nich verkraften, wenn sie mir die 1 Woche anrechnen aber 1000€ sind schon extrem viel Geld für mich (bin jetzt Studentin)...

Bringt es etwas das so dem Jobcenter zu schildern? Oder lieber wo anders Hilfe holen.

Wusstest Du damals, dass man Dich als 450 €-Jobber angemeldet hatte? Wenn ja und das sogar schriftlich bestätigt hattest, hast Du schlechte Karten.

Deine Frage verstehe ich aber so, dass Du wohl "aus allen Wolken gefallen" warst, als Du das mit der 450-er-Anmeldung erfahren hast.

Hast Du Zeugen dafür, dass Du lediglich in den Ferien gearbeitet hattest? Das könnte vielleicht helfen. - Ansonsten empfehle ich Dir, hole Dir Rat in einer

• Arbeitslosen-Initiative in Deiner Nähe (google so mit Deinem Wohnort), mach mit denen einen Termin aus.
  • Sozialberatung - google ebenfalls so. Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO).
  • Als dritte Möglichkeit (wenn Du die ersten ergebnislos ausgeschöpft hast) fällt mir noch die Verbraucherzentrale ein. Ob man sich dort für Dein Anliegen zuständig fühlt, erfrage dann.

Wohnst Du in Hamburg, hole Dir Rat bei der sehr guten Beratungsstelle Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444 (Handy: 040 - 22 75 74 73). Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren (die dürfen nur Hamburger beraten).

Wohnst Du nicht in Hamburg, und Arbeitslosen-Initiative und Sozialberatung konnten Dir nicht helfen, google mit

rechtsberatung für arme (und füge Deinen Wohnort hinzu)

.

Bist Du jetzt vielleicht Azubi? Falls ja, dann google mit

azubi + azubine

Das ist eine supertolle hilfreiche und informelle Seite für Auszubildende.

.

Weil Du mit dem Jobcenter zu tun hast, empfehle ich Dir meine Hinweise, was Du beachten solltest. - In meiner Antwort auf die Frage

Darf das Jobcenter das ALG1 von meinem Sohn (22) komplett vom ALG2 abziehen?

https://www.finanzfrage.net/frage/darf-das-jobcenter-das-alg1-von-meinem-sohn-22-komplett--vom-alg2-abziehen?foundIn=list-answers-by-user#answer-1121352

erkläre ich ausführlich den

Umgang mit Sozialbehörden

Bitte lies das sorgfältig. - Und lade Dir die dort von mir empfohlene Datei runter

legitimation eines beistands pdf

Wenn Du diese Angelegenheit (oder eine andere eventuell schwierige) im Jobcenter besprichst, geh nicht allein hin, sondern lass Dich von einem erfahrenen (!!) Beistand / Ämterlotsen begleiten (mehr dazu in meinen Hinweisen). - Und beachte unbedingt dort den letzten Absatz extra für Hartz IV-Bezieher. (In der Arbeitslosen-Initiativen-Szene wird vielfach empfohlen, sich immer von einem Beistand begleiten zu lassen.)

Viel Glück, dass es klappt und der Ex-Arbeitgeber Dir die Bescheinigung ausstellen muss oder dies auf Kulanz macht. - Falls Du zum Ex-Arbeitgeber hingehen willst, könntest Du Dich hierzu auch von einem Ämterlotsen begleiten lassen. Ämterlotsen wie zum Beispiel von der Diakonie können allein schon durch ihre Gegenwart "Türen öffnen".

Ferienjob und ALG II?

Ich habe für eine Woche einen Ferienjob und arbeite dort 25std für 9€ die Std.

Und ich hatte mal gegoogelt in wie weit das angerechnet wird, aber ich verstehe das nicht ganz. Denn einerseits steht dort, dass ich bis 1200€ (innerhalb von 4 Wochen) im Jahr anrechnungsfrei verdienen darf und dann steht dort aber doch wieder etwas von 100€ Freibetrag und alles darüber wird 20% angerechnet.

Also wie ist das nun richtig?

...zur Frage

Wie werden Arztrechnungen unter Hartz4 abgerechnet, wenn man privat krankenversichert ist?

Ich bin PKV versichert und derzeit ALG2 Empfänger. Mein Tarif übernimmt nur 90% jeder Rechnung (70% bei Zahnarzt). Diese Selbstbeteiligung übernimmt das Amt ja nicht.

Lassen sich diese Mehrausgaben aber von erzielten Nebeneinkünften abziehen?

Dazu die Grundsatzfrage: Wie sieht es mit der Abrechnung der Rechnungen aus? Die laufen ja schliesslich über mein Konto: Ich bezahle die Arztrechnung, die PKV überweist eine Erstattungsleistung. Die Erstattungsleistung der PKV müsste doch als "Einkommen" angesehen werden. Demgegenüber die von mir bezahlte Rechnung als absetzbare Ausgabe. Wenn es aber eine abzugsfähige Ausgabe ist, müsste ich sie doch auch gegenüber Nebeneinkünften gegenrechnen können?

Mein Sachbearbeiter hat nur erwähnt, dass Ausgaben für Gesundheit "Privatvergnügen" sind und nicht gegenrechnenbar.

...zur Frage

Ferienjob und die Anrechnung an das ALG II?

Hallo liebe Community,

Ich werde jetzt in den Ferien zwei Jobs machen. Ich werde wohlmöglich mehr als 1200€ verdienen und sicher mehr als 4 Wochen arbeiten. Da bei Ferienjobs für ALG II beziehende nur bis 1200€ und 4 Wochen Arbeit anrechnungsfrei bleiben ist nun meine Frage: Wird mir das restliche Geld über den 1200€ angerechnet? Nehmen wir an ich würde 1600€ verdienen? Und wie ist das mit den 5 Wochen und nicht 4, wie erlaubt? Muss ich das der Arge mitteilen oder wird sie das selbst herausfinden? Was droht mir, wenn ich das selbst nicht bekanntgebe? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Arge das herausfindet?

Ihr seht, Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt helfen :-)

Liebe Grüße.

P.S. Gerne mit einer Beispielrechnung für die 1600€ :-) P.P.S. Wir beziehen aufstockendes ALG II.

...zur Frage

Mir wurde die Wunschklinik Reha Maßnahme nach 12 Wochen warten abgelehnt. Soll ich eine Sozialklage einreichen und wie ist die Regelung von Ferien in der Kur?

Die RV hat abgelehnt,empfiehlt mir,die vorgeschlagen Klinik zu nehmen,nun befürchte ich,dass diese in den ferien keinen platz hat,ausserdem ist es keine seeklinik,soll ich über sozialklage neu probieren,seeklinik zu bekommen,das dauert doch Jahre und ich bin schon über 1 1/2 Jahre krank,die kur wurde schon 2 mal verschoben (kurunfähig,schuleinführung)...wenn die genannte klinik in den ferien keinen platz hat,fehlen die kinder wieder an der schule,außerdem sagte diese klinik mir,dass immer die ferien des Bundeslandes des kurortes gelten,egal,onb in unserer heimat ferien sind...da hätten meine kinder nicht mal 2 wochen ferien...weiß jemande Rat? Darf man als ausgesteuerte alg 1 empfängerin eine reha ablehnen?

...zur Frage

Ferienjob und Nebengewerbe-Was ist zu beachten?

Hallo,

Ich (werde bald mit studieren anfangen) will bald ein Nebengewerbe anmelden. Später werde ich dann noch einen Ferienjob machen(35 Stunden pro Woche, 4 Wochen lang, Ca.500-1000€). Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von dem Gewerbe. Muss er es denn wissen? Was gilt es denn sonst noch zu beachten, sowohl für mich als auch meinen Arbeitgeber?

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen

...zur Frage

Wielange darf eine Bearbeitung beim Jobcenter dauern?

Hallo, ich habe am 05.08.2010 beim zuständigen Jobcenter Unterlagen abgegeben, aus denen eine Rückzahlung von Leistungen resultieren wird. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid. Wielange darf sich das Jobcenter für die Bearbeitung Zeit lassen? Gibt es da eine Frist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?