Fehlstunden in der Kita?

5 Antworten

A) Welche Rolle spielst Du, wenn es um einen Kollegen geht?

B) In der Probezeit können beide Parteien jederzeit kündigen, der AG braucht diese Kündigung noch nicht einmal begründen!

Das ist der Sinn und Zweck einer Probezeit!

In der Probezeit kannst du ohne einen bestimmten Grund gekündigt werden. Und ja, in manchen Branchen und Betrieben wäre er mit sowas sicher schon gekündigt worden. Aber im Kindergarten ist Personal absolute Mangelware, daher ist man dort vermutlich deutlich toleranter.

wollte... fragen, wenn man das zu oft macht in der Probezeit, kann man dann gekündigt werden?

Nicht nur während laufender Probezeit, während derer ein AG ein Kündigung ehedem nicht begründen müsste.

Kollege hat sehr viele minus Stunden. Da er früher ging, oder bei Streiks zu Hause blieb, oder Arzt Termine wo man auf die Freizeit legen konnte während dem Kindergarten gelegt hat.

auch danach kann ein solches Arbeitnehmerverhalten zur Kündigung führen.

Es ist eine Abwägung, welches das größere Übel ist.

Ihn zu behalten, oder sich von ihm zu trennen.

Fehlzeiten wegen Streik brauchen nicht bezahlt werden und fallen aus der Fehlzeitberechnung raus und deswegen ist auch keine Entlassung zulässig. Andere Fehlzeiten und zu spätes Kommen oder zu frühes Gehen können eine Entlassung rechtfertigen.

Eifelia  28.03.2023, 09:58

Das stimmt zwar, aber hier ist ja ausdrücklich von Probezeit die Rede.