Familienzusammenführung- Krankenversicherung

3 Antworten

Also eigentlich ist das nicht so problematisch, wie es sich anhört.

Dein NochGatte, oder Ex und Neu, hat ja ein normales einkommen. Also mietet es dort wo ihr hinwollt eine passende Wohnung. möglichst günstig natürlich.

Dann zieht ihr dazu. Da bist Du ja noch ALG II berechtigt udn versichert.

Mit Deinem Einzug werdet ihr eine Bedarfsgemienschaft.

Aber, nun kommt erstmal der Gang zur Wohngeldstelle (da würde man Euch sowieso erstmal hinschicken, wenn ihr den gemeinsamen ALG II Antrag schreibt). Eventuell reicht ja schon das Wohngeld. Hier die Seite mit Tabelle:

http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm

Dann wegen der Versicherung. Seid Ihr verheiratet? dannseid ihr doch sowieso in seiner Familienversichert. Sonst zumindest seine Kinder.

Also alles nciht so schwarz, wenn man es "aufdröselt."

Hallo!!! Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte es noch garncht so gesehen, dass er zerst die Wohnung anmietet und wir dann nachkommen. Ist auc ne Idee- Danke. Ok hab gerade mit dem zuständigen Wongeldamt telefoniert- die Dame war ser nett und hat mir angeboten eine Vorabberrechnung zu machen. Das heißt ich solle ihr einen ausgefüllten Wohngeldantrag zuschicken- mit all unseren Angaben und dann nen Durchschnittlichen Miet und Nebenkostenetrag reinschreiben und forne auf den Antrag dick und rot "Vorabberechnung" draufschreiben, dann könnte sie uns errechnen wieviel wir ca bekommen. Zusätzlich nen Antrag auf erhöhtes Kindergeld stellen. Sie meinte, Kindergeld würde beim Wohngeld nur bei H4 berücksichtigt(?). Wir sind nicht verheiratet- deswegen rechne ich ja so rum- denn wenn kein h4 mehr, muss ich 120 Euro für Vers. aufbringen- dafür muß unser Geld reichen, wenn ich ken h4 mehr habe.....oder sollte ich jetzt heiraten? Vielen herzlichen Dank nochmal für die Antwort!!

Ihr könnt ja einfach der neuen Arge Bescheid geben und einen neuen Antrag auf AlgII stellen, dann wird die Arge durchrechnen und schauen, ob Ihr noch einen Anspruch auf AlgII hat, wenn Ihr noch Geld bekommt, dann wärst Du über die Arge krankenversichert. Such Dir dann schnell einen Job (wie Du es sicher bisher auch versucht hast) und dann seit Ihr raus aus AlgII. Oder Ihr heiratet, dann wärest Du über den neuen Ehemann krankversichert. Wohngeld-Tipp und Kinderzuschuß-Tipp hast Du ja schon bekommen.

Mit wenig Risiko an der Börse den schnellen Euro zu machen: anno 2018 nicht mehr möglich?

Vor vielen Jahren (ca. 15-20) erzählte mir mal jemand, dass er mit Arbitrage-Geschäften (ausschl. Dax-Aktien) ca. 40000 Euro(oder noch DM?) im Jahr verdient hätte. Mir selber gelang es damals auch ab und an ein paar Euro in wenigen Minuten mit dem An- und Verkauf von Fondsanteilen zu verdienen. Einmal kaufte ich über meinen Onlinebroker für ein paar Tausend Euro Anteile an einem Fonds an der Börse München und verkaufte diese 1 oder 2 Min. später an der Börse Hamburg. Der Briefkurs in München war niedriger als der Geldkurs in Hamburg und auch nach Abzug der Kosten + Prov. blieben noch ein paar Euro Gewinn übrig. Das gleiche Spielchen wiederholte ich dann wenige Min. später noch zweimal: K in Mü., VK in HH. Das war aber vor mindestens 10 Jahren und auch noch vor der Einführung des computergesteuerten Handels. Frage: anno 2018 sind Arbitrage-Geschäfte oder ähnliches im Handel an dt. Börsenplätzen vermutlich nícht mehr möglich?

...zur Frage

Rentner und Selbständig - meine Krankenversicherung will mehr Geld?

Ich bin 66 Jahre, Rentner und habe nebenberuflich eine Sprachschule. In dieser Sprachschule beschäftige ich zwei Mini Jobber (1 x ca. 350,- und 1 x ca. 250,- = Gesamt 600,-). Meine Krankenkasse sagt jetzt, dass ich aufgrund der ZWEI Mini Jobber deutlich mehr KV Beiträge zahlen soll. Sie gehen sogar soweit, dass sie jetzt von einem Einkommen von 2.100,- € ausgehen und davon die KV Beiträge berechnen. Meine Sprachschule ist eher ein Hobby und ich habe mtl. Gewinne um die 500,- Euro. Wie kann es sein, dass meine Krankenversicherung jetzt plötzlich deutlich mehr KV Beiträge verlangen kann? Wer kann mir helfen ... wohne in Bayern. DANKE

...zur Frage

Angestellt und Selbstständig, PKV oder GKV?

Hallo,

ich bin gerade angestellt und verdiene 1600 Euro Brutto. Ich arbeite nur 3 Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch), also 20 Stunden wöchentlich. Wir haben momentan eine Geschäftsidee mit einem Bekannt. Wir wollen eine UG gründen und Donnerstag, Freitag und Samstag für unsere UG 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Wir wollen aber erstmal nicht, wieviel wir verdienen werden. Es wird aber in erstem Jahr höchstwahrscheinlich monatlich nicht mehr als 1.000 Euro sein.

Kann jemand bitte mir erklären ob ich in dem Fall hauptsächlich Selbstständig oder Angestellt bin? Und wie wäre die Krankenversicherung? Als Selbstständiger zahlt man mindestens 330 Euro bei GKV und 217 Euro bei PKV. Als Angestellter zahlt man mindestens 95 Euro bei GKV und kann man nicht bei PKV versichert sein (als Angestellter muss man mindestens rund 60.000 Euro verdienen).

...zur Frage

Vätermonate! Besteht anspruch auf Hartz 4, wenn beide Elternteile für 2 Monate zu Hause sind?

Wir erwarten im Oktober 09 unser zweites Kind. Unser Sohn -erstes kind- wird im November 09 vier Jahre. Ich bin städtischer Angestellter, meine Frau hat einen Minijob mit einem monatlichen Einkommen von 100-400 Euro (je nach Arbeitszeit). Den 2. und 3. Lebensmonat möchte ich meiner Frau helfen und die "Vätermonate" in Anspruch nehmen. Erster Lebensmonat werde ich mit Auszeit bezahlt durch Krankenkasse und Erholungsurlaub überbrücken. Allerdings würde ich für die 2 Monate Elternzeit ca. 1050 Euro p.M. Elterngeld erhalten (67% Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen). Das Einkommen meiner Frau ist auch nicht mehr da. Kann ich Hartz 4 für die 2 Monate beantragen? Habe ich Anspruch?

...zur Frage

Hartz4 und berufstätigen Partner?

Ich habe monatliche Abtragungen von 1300 Euro(Miete,Strom,Versicherung,Kreite ect.)Zum Leben bleibt mir noch 500 Euro nun möchte ich gerne mit meinem Freund der eine eigene Wohnung hat und Hartz 4 bezieht zusammen ziehen.Ich habe gehört das wenn er zu mir zieht er kein Hartz4 mehr erhält.Ist das auch richtig wenn man nur 500 Euro noch zum Leben im Monat hat?

...zur Frage

Sozialversicherung bzw. Steuerpflicht bei Mieteinnahmen

Hallo, bedingt durch einen anstehenden Arbeitplatzverlust mache ich mir (54 Jahre alt und allein lebend) derzeitig Gedanken über folgende Problematik. Ich habe Mieteinnahmen(kalt) von ca.16.000 € im Jahr. Dies schließt Hartz 4 mit Sicherheit aus! Welche zusätzlichen Abgaben ( Krankenversicherung;Rentenversicherung;Steuern) kämen auf mich zu, wenn ich ausschließlich von diesem Geld bis zum Renteneintritt leben müßte. Besten Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?