Familienversicherung? für Ehemann selbständig ohne Einkommen?

1 Antwort

wenn er kein Einkommen hat: ja. Du must ihn nur anmelden.

Viel Glück

Barmer

Selbständig wie versichert wenn er bei Kindern bleibt?

Mein Mann ist Selbständig und bereits 61 wir haben 3 Kinder mit 17,14 ,6. Ich bin ebenfalls Selbständig, beide sind wir freiwillig bei der GKV versichert. Mein Mann würde gerne bedingt durch schlechte Auftragslage, zu Hause bleiben womit ich mehr Arbeiten könnte. Würde dann die Famielienversicherung der GKV greifen und was würde das für uns an Kosten bedeuten. Und wie viel darf er dann nebenbei als Selbständiger noch dazu verdienen?

...zur Frage

Familienversicherung Kinder: Er privat, sie gesetzlich versichert ist - wie rechnet Krankenkasse?

Frage zur Familienversicherung der Kinder meiner Freunde, wenn Ehemann privat versichert ist, sie gesetzlich versichert ist, wie rechnet dann die Krankenkasse sein Einkommen? Er ist selbständig tätig, zählt das zu versteuernde Einkommen?

...zur Frage

Kriterien für haupt- oder nebenberuflich selbständig?

bei der GKV macht es einen Unterschied, ob man im Haupt- oder Nebenberuf selbständig ist. Das entscheidet ob freiwillig versichert oder nicht wie auch Zusatzbeitrag oder nicht.

Wie entscheiden die GKVen? Was ist entscheidend?

• Stunden?
  • Verdienst?
...zur Frage

freiwillig versichert in der GKV: Beitragberechnung?

nach welchen Kriterien werden bei der GKV die Beiträge berechnet, wenn man freiwillig versichert ist?

Entscheidet hier der Einkommensteuerbescheid, das zu versteuernde Einkommen auf dem Steuerbescheid? Oder was zählt die GKV alles zum Einkommen?

...zur Frage

Freiwillig GKV - kein Einkommen?

Hallo,

folgende Konstellation Ehepartner. Frau pflichversichert in GKV, Mann in PKV. Nach Geburt bleibt Frau ein paar Jahre daheim (Erziehung Kind). Wie wird die Frau versichert, wenn Sie in der GKV bleibt, woran bemisst sich ihre Beitragshöhe? Das Kind hat (so denke ich) die Wahlfreiheit, zwischen PKV und GKV, was kostet (sorry für das hässliche Wort) ein Kind in der GKV wenn es gesondert versichert werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?