Familienversichert und nebenbei selbständig?

1 Antwort

Während Studium prüft das real keiner. Später schon. Ich habe mal 4 Jahre nachgezahlt. Das macht richtig spass glaube mir.

Der Grund war, dass meine Frau- auch familienversichert- für eine künftige Unternehmensgründung schon eine Vorrats GmbH erworben hatte.

Allein der Besitz so einer GmbH reicht aus um die Familienversicherung zu kippen. Auch wenn diese weder Umsätze noch sonst etwas tut.

Selbständig wie versichert wenn er bei Kindern bleibt?

Mein Mann ist Selbständig und bereits 61 wir haben 3 Kinder mit 17,14 ,6. Ich bin ebenfalls Selbständig, beide sind wir freiwillig bei der GKV versichert. Mein Mann würde gerne bedingt durch schlechte Auftragslage, zu Hause bleiben womit ich mehr Arbeiten könnte. Würde dann die Famielienversicherung der GKV greifen und was würde das für uns an Kosten bedeuten. Und wie viel darf er dann nebenbei als Selbständiger noch dazu verdienen?

...zur Frage

Ab wann/ welchem Einkommen muss man sich selbst versichern?

Eine Freundin von mir ist 22 Jahre, Studentin, familienversichert, erhält kein Bafög und ihr einziges Einkommen ist das, welches sie durch ihr Kleingewerbetreibende verdient...also nicht so sehr viel, da sie ja Vollzeit studiert...nun verlangt ihre Krankenkasse, dass sie sich selbst versichert, da sie angeblich "zu viel" Einkommen hätte....was ist das denn??? Das Mädchen hat keinerlei Unterstützung, muss alles selbst verdienen obwohl sie die Zeit für das Studium bräuchte, hat weniger Einkommen als manch andere Studenten mit BaföG und Nebenjob und genau sie soll sich jetzt selbst versichern??? Wie kann das sein????

...zur Frage

Muss sich meine Mutter freiwillig bei der Krankenkasse versichern, wenn mein Vater stirbt?