Familienkasse fordert, dass ich beweise, dass ich Krank war?

3 Antworten

Nun, zunächst hast DU mal die Frist verpasst. Jetzt möchtest Du, dass man Dir nachträglich die Frist verlängert - und nennst dafür einen Grund. Die Familienkasse ist in der Pflicht, mit den Geldern der Steuerzahler sorgsam umzugehen - und verlangt daher, dass Du den Grund nachweist 🤷🏻‍♂️. Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Wenn Du mit der Krankheit nicht mal beim Arzt warst, ging es Dir doch vermutlich auch gut genug, um entweder die Sachen zuzusenden oder dort kurz anzurufen und um eine Verlängerung der Frist zu bitten.

Wenn Dir Behörden absichtlich auf den Sack gehen, kannst Du natürlich einen Beratungshilfeschein beantragen. Ich würde allerdings die Begründung etwas anders formulieren.

Womöglich wurde hier grundlos eine Ausschlussfrist nicht eingehalten.