Familien-Krankenversicherung in Österreich? Kind in Deutschland

1 Antwort

Hallo Sandra, am 01.05.2010 ist die EU - Verordnung vom 29.April 2004 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in Kraft getreten,dort sind sehr wichtige Dinge verändert.

Da dies ein komplizierter Fall ist, empfiehlt es sich, mit der östereichischen krankenkasse in Verbindung zu setzen. Meistens existiert ein Internet - Portal wo man Fragen per Mail stellen kann. Das Euer Sohn überhaupt nicht krankenversichert ist, geht gar nicht, setze Dich mit der www.vkvd.de in Verbindung.

Hatte einen ähnlichen Fall, viel Glück !

Kann bei Hochzeit das Kind des Ehepartners in die private Krankenversicherung aufgenommen werden?

Zwei Freunde von mir wollen heiraten. Sie hat bereits einen Sohn, er hat aber bisher nicht vor, diesen zu adoptieren. Jetzt ist er in der privaten Krankenversicherung, sie in der GKV. Wenn die beiden nun geheiratet haben, könnte dann das Kind mit in die PKV kommen und dann über ihren Ehemann versichert sein?

...zur Frage

Alleinerziehend und bald ALG2 (aber 3.Jahr Elternzeit)

Ich muss im November ALG2 Beantragen, da mein Arbeitgeber Pleite gegangen ist. Da mein Kind erst 2 ist möchte ich ein 3. Jahr Elternzeit nehmen. Laut ALG2 Rechner würde ich und das Kind 660-, bekommen, weil ja Unterhalt und Kindergeld gegengerechnet werden. Versteh das nur nicht. Heisst das ich bekomme ALG2 (also die 660,- vom Amt wo die Miete schon drin wäre) und dann halt den Unterhalt vom EX und Kindergeld)?

...zur Frage

Unterhalt von der Mutter?

Ich bin geschieden. Meine Ex-Frau und ich haben wieder geheiratet. Mein Sohn aus erster Ehe lebt bei mir, meine Tochter bei der Mutter. Nach acht Jahren fühlt sich meine Tochter dort nicht mehr wohl (der Mann hat psychische Probleme). Mein Sohn will jetzt Studieren. Da meine Ex-Frau nicht arbeitet, bleibt ein Unterhalt von Ihr aus. Da ihr Mann aber sehr gut verdient, würde mich interessieren, ob Ihr nicht ein Haushälteringehalt zusteht und Sie davon Unterhalt bezahlen muss.

...zur Frage

MUSS mein Ex-Freund für gemeinsamen Sohn Unterhalt zahlen?

Ich und mein Freund haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir haben gemeinsam ein Sohn (2) wohne mit meinem Sohn seit 2 Wochen bei meiner Mutter. Bin Harz IV Empfängerin+Kindergeld. Mein ex freund verdient über 2500 Euro netto im Monat. Kann ich für meinen Sohn unterhalt verlangen ? Wir sind nicht offiziell verheiratet.

Kann mir bitte jemand beantworten

Lg

...zur Frage

Frage zu Lohnsteuerkarte nach Scheidung

meine Schwester ist nun geschieden- der Ex hatte den Sohn auf der Lohnsteuerkarte. Es ist aber nicht sein Kind, kann sie nun beim Finanzamt klären lassen, ob das Kind nach der Scheidung automatisch vom Ex gelöscht wird auf der Karte?

...zur Frage

Was für eine Steuerklasse habe ich mit einem studierenden Kind?

Ich lebe in trennung und mein ex besteht auf nachehelichen unterhalt.ich habe ein kind was auserhalb das studium angefangen hat.er bekommt wegen meinem verdienst 245 euro bafög und kindergeld..und wohnt in wg.von mir müsste er ca 350 unterhalt bekommen laut bafög ausrechnung was ich ihm gerne geben würde aber da er jetzt bei der berechnung nur 4.rangig ist würde er von mir nichts kriegen können weil ex vorgeht. nun will er sich kommplett hier abmelden .bei mir. muß ich dann steuerklasse 1 annehmen.. muß er bei mir gemeldet sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?